Schule und Erziehung: Was haltet ihr von diesem Brief hier?

3 Antworten

Es waere interssant gezielt herauszufinden was den einzelnen bedrueckt, vermisst wird / was fuer "Hilfeschreie" kommen - nicht wertend - und versuchen herauszufinden was fuer Antworten erwartet werden.

Mit dem Zuhoeren und Verstehen lernen, kann eventuell ein gemeinsamer Loesungsansatz entwickelt werden.

Durch Motivatiosfoerderung steigt der Respekt untereinander und die Lernfreude, das Helfen untereinander bekommt mehr Anreiz und Bedeutung.

Ich denke, es gibt viele Texte, die Einfühlung nahelegen. Oft wird es aber leichter über Filme und noch besser über Theater erreicht.

Heimatgefühl haben auch bedeutende Persönlichkeiten nicht unbedingt. "Ich kann überall wohnen, Hauptsache, ein Flugplatz ist schnell zu erreichen." Sich als Weltbürger zu fühlen hat große Vorteile.

Es kommt also darauf an, was die Lehrerin von einer "Seele" erwartet.

Ob die Jugendlichen wirklich so abgebrüht sind? Oder wollen sie der Lehrerin gegenüber nur nicht davon reden, was sie fühlen?

Ich erinnere mich an die Antwort einer Schülerin: "Wir sind nicht gewohnt, dass die Lehrkräfte wissen wollen, was wir denken."

JWDHF
Fragesteller

Ich glaube, was ihr am meisten ausmacht, ist diese innere Leere der Kinder. Die sind wie tot, da kommt nichts. Nur Hüllen, die sind nie "abgeholt" und nie geführt worden. Allein gelassen. Von allen. Und diese Leere wird gefüllt mit Trends und Wut..Das scheint am Zürichsee viel stärker zu sein, als auf dem Land (Region Appenzell/Toggenburg). Sie hat das besonders bei den Ausländerkindern der zweiten Generation bemerkt. Es war das, was ihr so extrem auffiel. Und daher der Bezug auch zum Krieg...um den Zürichsee rum hat es viele ausländische Zuzügler.

Fontanefan  06.05.2024, 11:47
@JWDHF

Dann hilft wohl nichts als Begegnung mir Personen, die zuhören können und nahbar sind und etwas Bewegendes erlebt haben. Und für die Musikalischen große Musik. Bei Kunst bin ich skeptisch, da muss man zu viel Eigenes hinzugeben, damit man merkt, was große Kunst ist.

Versuchen kann man auch Filme.

Erziehung ist eben jedem Elternteil vorbehalten. Das gilt nach wie vor. Es gibt keinen Elternführerschein. Und an sich ist da auch gut so, sonst wären wir staatüberwacht - und das will keiner! Wiederum ging man bisher davon aus, dass die meisten Eltern ihren Kindern Anstand beibringen. - Nunja.

Ich bin kein Fan von "Anstand". Ich bin kein Fan davon, dass man gesellschaftskonform erzogen wird verhalte Dich bitte so wie andere Dich gerne hätten. Denn davon hat keiner was!

Viele Eltern sind aber schlichtweg mit der Erziehung überfordert. Auch deswegen, weil sie selbst nicht ideal erzogen wurden: Zu selbständig denkenden Menschen. Und viele Zugereiste wissen scheinbar nicht mal, was Erziehung ist. Dass sich die Lehrerin dann Gedanken macht, kann ich nachvollziehen.

Ich habe meine Kinder bewusst erzogen. Und sie danken es mir jeden Tag.

JWDHF
Fragesteller

Ich glaube, was ihr am meisten ausmacht, ist diese innere Leere der Kinder. Die sind wie tot, da kommt nichts. Nur Hüllen, die sind nie "abgeholt" und nie geführt worden. Allein gelassen. Von allen. Und diese Leere wird gefüllt mit Trends und Wut..

AriZona04  05.05.2024, 20:52
@JWDHF

Das meine ich mit "bewusster" Erziehung: Den Kindern Leben bieten: Rausgehen in die Natur, Leute kennen lernen, sich bewegen, Neues sehen, Erfahrungen machen ...