Rüden oder Hündin bei Kangals?

4 Antworten

😆 du willst ein ruhigen Hund und suchst ernsthaft ein Kangal? 😄 Interessant, kann es sein das du die abwartende Haltung des Kangals mit Ruhe verwechselst? Das ist wie das brodeln im Vulkan, er kann jeder Zeit ausbrechen. Rüde oder Hündin ist da egal, es sind im Grunde Arbeits- und Gebrauchshunde, die auch nicht in der Stadt artgerecht gehalten werden können.

tolgahan97
Fragesteller

habe einen großen Garten

jww28  06.12.2019, 06:50
@tolgahan97

Es geht nicht um den Platz sondern um die zu erwartenden Reize die auf den Hund einprasseln. Am Garten sollte zb kein öffentlicher Weg sein oder Nachbargärten. Ein guter Abstand zum nächsten Haus ist auch sinnvoll. Zuviel getrubel stresst diese Tiere was dann auch für dich gefährlich werden kann, klar warnen die in der Regel bevor sie ein um die Ohren fliegen, aber da muss man zwingend auch die warnenden Gesten des Hundes verstehen.

Also ich habe eine Kangal Hündin. Allerdings wohne ich auch auf dem Land. Diese Hündin ist sowas von ruhig und gechillt. Allerdings kann die Stimmung, wenn sie etwas als Gefahr anerkennt, schnell umschwanken. Diese Hunde haben per se ein ruhiges Gemüt, aber man darf nicht vergessen das es Schutzhunde sind und dieser Instinkt seit ewigkeiten verankert ist und auch nicht weg zu trainieren geht. Ob rüde oder Hündin ist vom Charakter egal. Allerdings ist es im Ernstfall natürlich leichter eine Hündin in Schach zu halten als einen Rüden.

Du möchtest einen Kangal, der ruhig ist🧐! Das ist etwa gleich zu setzen mit einem schwarzen Schimmel!
Informier dich doch bitte nochmals über Hunderassen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kangals sind schon mal per se keine ruhigen Hunde.

Das Geschlecht ist nebensächlich, der Charakter ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung