Reichen 6 Kerne bei der CPU?

6 Antworten

6 Kerne sind für aktuelle Spiele ausreichend und sollten auch die nächsten ~5 Jahre ausreichend sein. Man bekommt natürlich mehr Leistung mit stärkeren Prozessoren. Aber mit 6 Kernen bekommst du jedes Spiel auf Minimum 60fps

Renecap  10.11.2022, 12:08

Besser wäre es sich die AMD Ryzen 7XXX Modelle anzusehen ( CPU) . Sie bringen mehr Leistugn ,kosten auch mehr aber dafür ist die Effizienz besser. Während bei Intel es nicht selten vorkommen kann das die CPU Modelle bis zu 100°C Heiß werden können , sind die von AMD nur um die 80°C Warm. Natürlich können sie auch um die 100°C Warm werden aber dann löst die Schutzfunktion eher aus.

ILM321  10.11.2022, 12:16
@Renecap

Der 12600k ist keine 20% langsamer als ein Ryzen 5 7600x und die Boards und RAM ist billiger. Und die Ryzen 7000er Chips haben alle bei Dauerlast 95° durchgehend. Bei Intel nur die i9 Modelle die so heiß werden bei um die 90-100°.

Beim zocken ist Temperatur und Stromverbrauch aber eh egal da man selten bis gar nicht über 100w Verbrauch hat und sich das problemlos wegkühlen lässt.

Ich hab nen schnellen 4 Kerner mit na 3060 ti und die CPU bremst die Grafikkarte faktisch nie aus. Das Gerede man bräuchte viele Kerne (6+) für moderne Games ist meiner Meinung nach Unsinn. Ja es gibt Spiele, die 6 Kerne supporten. Gibt aber auch andere, für die die Singlecoreleistung relevant ist.

Viele Kerne brauchst du für Anwendungen der Videobearbeitung, CPU Rendering o. Ä. sonst nicht...

Die Anzahl der Kerne sagt nicht zwingend etwas darüber aus, ob man damit gut zocken kann. Du kannst dir im internet mal cpu benchmarks anschauen, dann siehst du, wie gut die cpu im Vergleich zu anderen ist

m14brazy
Fragesteller

heißt das nicht auch, wie viel man dabei offen haben kann wenn man spielt? also zb. wenn du Warzone spielst du dabei spotify, chrome und so offen hast... Wurde mir aufjedenfall so gesagt

DJFlashD  10.11.2022, 12:13
@m14brazy

Das hängt damit ganz grob zusammen, ja, aber ein starker prozessor mit 4 kernen wäre immernoch besser als ein schwacher prozessor mit 6 Kernen. speziell der Prozessor, den du vorgeschlagen hast, ist natürlich erstmal stark genug für alle spiele, die es im Moment gibt. Aber die Anzahl der Kerne ist eben nicht alles was zählt

m14brazy
Fragesteller
@DJFlashD

Also heißt dass, das der i5-12600 nicht zu ist zum zocken und zb. youtube gucken oder so

Aequaliz  10.11.2022, 12:42
@m14brazy

Dafür brauchst du ausreichend RAM. Die CPU wird davon eher nicht beansprucht.

Kommt auf die Programme an, die du nutzen möchtest. Für die meisten reichen 6 Kerne völlig aus.

Wenn du viel Multitasking machst könnten sich auch mehr lohnen aber das kommt drauf an. Für Gaming ist Single Core Performance wichtiger als Anzahl Kerne.

Aktuell reichen 6 Kerne aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes