Reagieren Metalloxide und Säuren zu Wasserstoff?

1 Antwort

Normalerweise nicht!

Metalloxide sind die Verbindungen mit Sauerstoff (Oxygenium). Die meisten dürften salzartige, also ionische Verbindungen sein. Es gibt aber auch Ausnahmen (zB OsO4).

Damit saure Lösungen zu Wasserstoff reagieren, müssen die Protonen, bzw. positiv polarisierten WasserstoffAtome reduziert werden. Dafür braucht es grundsätzlich einen Reaktionspartner, der gleichzeitig oxidiert wird! Wie man am Namen sieht, sind die MetallAtome aber in Oxiden schon oxidiert!

Im einfachsten Fall binden sich die Protonen an das Sauerstoff (Oxid)-Ion und bildet ein HydroxidIon [OH(-)].