PKW- Maut?

5 Antworten

damit ist Scheuer ja gescheitert, weil es gegen EU Recht verstößt, wenn nur Ausländer daran beteiligt werden.

Da er schon Verträge abgeschlossen hat mit den Mautbetreibern, kostet das mehrere Hundert Mio €, die mal wieder der Steuerzahler begleichen darf

Kerosin ist leider immer noch steuerfrei.

Wir haben auf jeden L Benzin-Diesel etc eine Umweltabgabe, MWST, Mineralölsteuer.

Die Gelder gehen nicht in den Straßenverkehr, sondern es werden andere Löcher gestopft.

Viele LKWs umgehen dann die Autobahn-Maut & quälen sich durch die Dörfer.

Kleidchen2
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage. Eine Maut für Alle widerspricht nicht dem EU-Recht.

Wenn das Geld auch wirklich in die Straßen investiert werden würde u d nicht in Radwege oder Projekte gegen Auzos dann ja.

Kleidchen2
Fragesteller

Radwege gehören zu Straßen.

Da PKWs "Leichtgewichte" sind und den Oberbau und insbesondere die Deckschichkt überhaupt nicht maßgeblich verschleißen, ist die Idee nutzlos.

Nicht die Autos machen eine Straße kaputt, sondern die LKWs!

Zudem ist genügend Geld da, es wird einfach nur nicht genutzt bzw. zu ineffizient eingesetzt, Deutschland halt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleidchen2
Fragesteller

Welches Geld wird nicht genutzt?

MAB98  19.05.2024, 11:10
@Kleidchen2

Unser Steuergeld natürlich ;-)

Es ist genügend Geld da, auch Gelder die dem Verkehrsministerium "zugeordnet" sind.

Es wird nur nicht ausreichend für neue Projekte/Instandsetzung eingesetzt. Noch dazu kommen langjährige und komplizierte Planungsverfahren...

Dieses "Märchen" von "Wir haben kein Geld" ist einfach bescheuert und eine Lüge am Bürger.

Will der deutsche Autofaher nicht

Ist zumindest wie es die CSU wollte gescheitert

Wir in Deutschland haben sehr hohe benzinpreise im Vergleich zum Einkommen

In Luxemburg Verdien die mehr und zahlen für Liter Benzin nicht einmal 1,65

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutschland ist für uns ein teures Autofaher Land

Würde dann Sinn machen wenn damit das marode Straßennetz wieder auf Vordermann gebracht werden würde.