[Physik] Betrag der Geschwindigkeit eines Elektron?

Versuch zur Lösung der Aufgabe „Für Schnelle“:

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung, ob meine Rechnung richtig ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist völlig korrekt. Analog zum waagrechten Wurf wird auch hier die resultierende Geschwindigkeit über den Pythagoras aus vx und vy berechnet.

Was ist hier überhaupt der Betrag der Geschwindigkeit?

Geschwindigkleit ist ein Vektor, der eine Länge (= Betrag) sowie eine Richtung hat. Hier ist aber nur nach der Länge, also der Höhe der Geschwindigkleit gefragt und nicht nach der Richtung, also dem Austrittswinkel.

Wie genau kommt man auf den Betrag der Geschwindigkeit?

Mit der alten Frau Pythagoras.

Versuch zur Lösung der Aufgabe „Für Schnelle“:

Korrekt