Orthodoxin und Moslem?

5 Antworten

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag:

Wenn Jesus Christus im Leben einer Christin an erster Stelle steht, dann heiratet eine Christin (analog aber auch ein Christ) am besten keinen Muslim, sondern einen ebenfalls gläubigen Christen, mit dem sie gemeinsam mit Jesus in ihrer Mitte, IHM (also Jesus Christus) ähnlicher werden können.

Natürlich ist einer Christin der Kontakt mit einem Muslim erlaubt, aber heiraten und "eins mit ihm werden" (also Sex haben) soll eine Christin mit ihm nicht (analog ein Christ bei einer Muslima natürlich auch nicht), auch wenn die Gefühle vielleicht was anderes sagen.

In der Bibel teilt uns Gott folgendes mit:

[14] Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? ‭‭2. Korinther‬ ‭6:14‬ ‭

Man ist natürlich frei eine eigene Entscheidung zu treffen. Ich schreibe dir hier nur meine Antwort, weil ich nicht möchte, dass du (insofern du eine Christin bist und mit dem Gedanken spielst) oder jemand anderes am Ende enttäuscht ist. Auch wenn du jetzt vielleicht der Meinung bist, dass du es besser weißt:

Gott weiß es am besten. Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben.

Ich kenne das Kirchenrecht in der Orthodoxie zuwenig, aber ich habe die sehr starke Vermutung, dass du für eine Ehe mit einen Muslim mit der Eheschließung in einer Moschee kaum die Erlaubnis von der orthodoxen Kirche bekommen wirst. Vielleicht geht eine Eheschließung nach orthodoxen Ritus. Aber so, wie du dir das vorstellst, zuerst Moschee und dann orthodoxe Kirche, wird das seitens der Kirche nicht gehen; kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Seitens der Muslime dürfte das auch nicht gehen, denn ab der muslimischen Eheschließung unterstehst du dem Ehemann und den Regeln des Islam. Ich meine, im Koran wurde bereits festgelegt, dass zwar ein Mann eine Christin heiraten darf, aber eine Frau (Muslima?) unter islamischen Recht nur einen Muslim heiraten darf. Schwierig wird das auf alle Fälle und will sehr gut überlegt sein.

Am besten ist es, das mit einem orthodoxen Geistlichen zu besprechen.

Ein muslimischer Mann darf nur eine Christin heiraten, wenn sie eine richtige praktizierende Christin ist und keine Fake-Christin und noch Jungfrau ist. Ob das in der Kirche erlaubt ist, weiß ich nicht; würde ein Muslim aber eh ablehnen sowas.

Allgemein, eine Heirat mit einer Nicht-Muslimin ist absolut nicht zu empfehlen. Du solltest zum Islam konvertieren, aus Überzeugung, oder einen anderen nicht-muslimischen Mann suchen. Denn das, was du versuchst haben schon viele versucht und es resultiert nur in einer großen Katastrophe.

WENN sich die jeweiligen Institutionen dazu bereit erklären, die Trauung zu vollziehen, dann definitiv ja!

Nein. Es richtet sich immer nach dem Islam, der Mann ist das Oberhaupt der Familie. Es wird daher eine Nikkah durchgeführt. Und eine Muslima kann, anders als ein Muslim, übrigens nur Muslime heiraten.