Nutzt ihr den Wahl-O-Mat zur Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Bereits gemacht 73%
Habe kein Interesse am Wahl-O-Mat 21%
Habe ich vor 4%
Bin noch unentschlossen 2%

18 Antworten

Bereits gemacht

Erfreulicherweise kann man jetzt endlich restlos alle Parteien zur Auswahl stellen und muss sich nicht mehr für nur 5 entscheiden wie früher. Der Wahl-O-Mat bestätigt mir die Partei, die ich sowieso wählen werde, und zeigt AfD und Linke ganz unten. VOLT ist auch sehr weit unten bei mir, denn mir ist die Vielfalt Europas wichtig, die zerstört würde wenn wir die Vereinigten Staaten von Europa hätten statt eines Vertragswerks zwischen souveränen Nationen wie bisher.

Ich brauche keinen WahlOMaten für meine Entscheidung.

Ich finde ihn trotzdem gut und habe ihn schon 2-3 mal ausprobiert.

Es ist interessant und vor allem hilfreich für Leute, die sich (bisher?) nicht so viel mit Politik beschäftigt haben.

Habe kein Interesse am Wahl-O-Mat

Diese Entscheidung treffe ich schon selbst und überlasse sie nicht einer Software.

Fotograf1986  18.05.2024, 16:11

Da hast du etwas falsch verstanden. Der Wahlomat trifft nicht die Entscheidung für dich.

Offenbar ist dir nicht bewusst was der Wahlomat ist und wozu er dient

Interesierter  18.05.2024, 19:57
@Fotograf1986

Er gibt an, welches Parteiprogramm am besten zu meinen Prioritäten passt. Damit trifft er durchaus eine Auswahl.

Er kann jedoch nicht bewerten, wie sinnvoll eine Partei die Vorhaben umsetzen kann und wird.

Fotograf1986  18.05.2024, 20:33
@Interesierter
Er kann jedoch nicht bewerten, wie sinnvoll eine Partei die Vorhaben umsetzen kann und wird.

Du machst schonwieder den Fehler anzunehmen, das der Wahlomat eine Entscheidung treffen würde.

Wäre dem so, würde deine Argumentation Sinn ergeben. Nun basiert deine Argumentation aber auf einer falschen Annahme.

Wie gesagt, der Wahlomat trifft keine Entscheidung.

Die Entscheidung triffst du du selbst mit deiner Entscheidung, wie du auf die Fragen antwortest.

Bereits gemacht

Hat mir aber nichts gebracht. In meinen Top 3 standen Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung, deren einziges Ziel das ewige Leben ist, die letzte Generation und die V-Partei³ (Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer) und ich werde ganz bestimmt keine davon wählen.

Bereits gemacht

Ich habe ihn benutzt. Aber die beiden Parteien, die er mir auf den ersten Plätzen vorgeschlagen hat, hatte ich bereits vorher ausgeschlossen. Platz 3 - Hmmm, na jaaa... Also wird es wohl Platz 4 werden.