Muss man beim Schwimmunterricht mitmachen, obwohl man es nicht will?

8 Antworten

Hallo du! <3

Hast du eventuell einen Hausarzt, dem du dich anvertrauen kannst? Es ist gut, dass deine Eltern Verständnis für dich haben, aber ohne ärztliches Attest sieht es da problematisch aus.

Weißt du, manche Lehrer denken oft, man wolle bei etwas nicht mitmachen, weil man sich "drücken" will, doch wenn du solche Angst vor dem Wasser hast, wäre es echt nicht in Ordnung zu versuchen solchen Druck auf dich auszuüben. Weiß sie denn von deinen Erfahrungen? Das ist ja schon heftig was du erlebt haben musst.

Und bitte versuche dir Hilfe zu holen bevor du auf irgendwelche Ideen kommst, die dir schaden könnten. Reden löst eine Menge Probleme - glaub mir! Erwachsene haben manchmal mehr Verständnis als man glauben mag, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint oder man dann doch jemand anderen fragen muss! <3

Hast du dich vielleicht erkundigt, ob du vielleicht die Möglichkeit hättest, stattdessen am Sportunterricht einer anderen Klasse teilzunehmen, falls eine zur selben Zeit welchen hat?

Ich kann übrigens ebenfalls nicht schwimmen obwohl ich schon weit aus dem Schulalter heraus bin. Als Erwachsene war ich vor nicht sooo langer Zeit zum ersten Mal im Freibad! Das war richtig schön! Natürlich blieb ich am Beckenrand und paddelte einfach mit den Beinchen, aber es hatte mir wirklich unglaublich viel Spaß gemacht. Der Besuch war auch aus reiner Freude und Neugier auf das noch so (positiv) unbekannte Nass! :)

Viele liebe Grüße,

Kleine Wespe

Wenn deine eltern dich nicht entschuldigen wird es schwer sein... sprech mit deinen eltern darüber dass du sich unwohl fühlst sie sollen mit deinem lehrer sprechen oder dir was schriftlich mitgeben. Theoretisch kann dich keiner zu etwas zwingen. Aber ich rate dir es wenigstens einmal auszuprobieren vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie du denkst? Am besten einmal ohne deine ganze klasse vlt mit deinen besten freunden ich bin mir sicher die machen keine blöden bemerkungen wenn es dir trotzdem nicht gefällt :)

gollum456
Fragesteller

Meine Eltern entschuldigen mich immer, aber die Lehrer kaufen mir das nicht mehr ab

sedaseda96  02.03.2015, 21:59
@gollum456

Haben sie schriftlich von deinen eltern geschrieben bekommen dass sie nicht wollen dass du mitmachst so können sie nicht mehr sagen und dir auch keine schlechtere note geben. Wobei sie schon einen grund bräuchten also einfach angst reicht dann wohl nicht aus aber "aus persönlichen Gründen" vielleicht? Bei mir hat ein "aus religiösen Gründen" gereicht ^^

Deine Eltern können dich in dem Fall aber nicht so einfach entschuldigen. Dazu brauchst du ein Attest von einem Arzt, der dir eine Krankheit bescheinigt, die das Schwimmen gehen verbietet. Ansonsten kassierst du zurecht eine 6.

gollum456
Fragesteller

Ich würde auch eine 6 kassieren wenn ich mitmachen würde

Hast du keine FreundIn, mit dem/r du mal allein ins Bad gehen kannst und etwas ausprobieren? Bei uns gibt's im Hallenbad ein Kinderbecken, in dem auch Erwachsene versuchen zu schwimmen. Gelacht hat da noch keiner. Also auf, nur Mut! Schwimmen hat ein herrlich befreiendes Gefühl!

Bei uns in der Schweiz muss man. Wenn man nicht mit macht muss man eine sau teuere rechnung zahlen. Es ist einmal passiert.

Aprove  02.03.2015, 19:42

Totaler Quatsch

gollum456
Fragesteller

was passiert dann??