Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich eine Person auf der Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die berechnest du wie a und b auch. cos (geographische Breite)*40020 km/t (in der gewünschten Einheit). Da ist allerdings ein Fehler in der Aufgabe. Die Erde dreht sich in 23 Stunden, 56 Minuten und 4,0989 Sekunden um ihre Achse.

Du musst durch die Winkelangabe herausbekommen, auf welchem Kreisradius die Person sich bewegt. Geschwindigkeit ist Kreisumfang durch 24 h.

Trollmo
Fragesteller

es sind 48,5

Trollmo
Fragesteller
@Trollmo

also ist die Geschwindigkeit 808,4 km/h oder?

Wechselfreund  08.12.2023, 11:23
@Trollmo

Ich hab was anderes raus, hab mich aber auch schon manchmal verrechnet...