mit FSJ und Hauptschulabschluss Realschulabschluss bekommen möglich?

3 Antworten

Nein, da musst du die Mittlere Reife/den Realschulabschluss dann erst auf einem Berufskolleg oder einer anderen weiterführenden Schule nachmachen. Das FSJ erspart dir vielleicht das eine oder andere berufliche Praktikum, macht aber aus deiner Hauptschule keinen höheren Schulabschluss.

 Meine Frage ist jetzt ob man mit einem Hauptschulabschluss und ein FSJ noch irgendwie den Realschulabschluss bekommen kann.? Anerkennen lassen kann und soweiter..

Nein, ein FSJ macht aus dem Hauptschulabschluss keinen Realschulabschluss!

Heißt du müsstest noch mal zur Schule gehen und deinen Realschulabschluss nachholen. Oder du machst eine andere Ausbildung, die dir dann am Ende auch den Realschulabschluss beschert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dreamdrummer  17.05.2024, 16:33
Oder du machst eine andere Ausbildung, die dir dann am Ende auch den Realschulabschluss beschert.

Das ist auch wenig empfehlenswert, denn
a) werden derart erreichte Abschlüsse nicht in allen Bundesländern anerkannt und
b) müsste er dann 3 Jahre einen Beruf lernen, den er eigentlich gar nicht machen will.