Mein Freund Moslem und ich Christin, probleme bei einer beziehung?

22 Antworten

Hallo erstmal, das war ihr schreibt ist teils richtig aber auch teils falsch. Ich bin Moslem und bin mit einem Christen Verlobt und von meiner Freundin Ihre Schwester ist mit einem Christen seit 2 Jahren verheiratet und er ist nicht zum Moslem gewächselt. Es kommt immer drauf an was für ein Mensch das ist. Man kann nicht direckt alle Christen und alle Moslems und was es sonst noch alles gibt in die gleich Schublade packen. Das die Christen nur Kartoffeln essen und die Türken alle Schläger Typen sind. Ihr seit alle etwas vorlaut. Kla mein Bruder ist mit seiner Freundin (die halb Polin und halb Deutsche ist) seit mind. 4 Jahren zusammen in Essen und studieren dort gemeinsam. Sie kommt täglich zu uns und wir essen und reden und was man sonst noch alles tut. Wir zum beispiel zwingen sie nicht zum Moslem zu wächseln und sie muss unbedingt ein Kopftuch tragen. Es ist allein IHRE ENTSCHEIDUNG. Damit das kla ist. NAtürlich gibt es auch andere Familien. Vllt hat dein Freund ja nur angst vor der Konfrontation mit seiner eigenen Familie weil du halt Christ bist. ICh hatte das gleiche Problem mit meinem Freund er ist mir mind. 3 Monate nach gelaufen und dann kammen wir zusammen. Davor hatte ich halt angst weil er Christ war und ich Moslem, das dies nicht klappen kann und alles. Aber jetzt läuft es super. zwar muss man sich immer einig werden und über vieles reden aber wir sind jetzt im November 8 JAhre zusammen und es klappt sehr gut.

konstanze85  12.07.2013, 14:35

Ich würde die User hier nicht vorlaut nennen und bei allem nötigen Respekt: Du bist ja auch weiblich. Hier geht es aber um moslemische Männer mit christlichen Frauen.

Trauriger Fakt ist aber leider nun mal, dass in den meisten Fällen der Glaube der nichtmoslemischen Person versucht wird zu unterjochen. Ob die jeweilige Person das mit sich machen läßt, bleibt natürlich ihr überlassen.

Dein Bruder hat eine nichtmoslemische FREUNDIN in der Uni, das ist etwas anderes als Ehefrau. Die Frage ist: Wäre immer noch alles so unkompliziert und würden immer noch keien Forderungen an sie gestellt werden, wenn sie heiraten würden? Da fängt es leider oft an, das Problem. Natürlich hast du recht, dass man nicht pauschalisieren kann, man kann aber leider auch nicht bestreiten, dass es nun mal sehr oft so läuft.

helmutwk  13.07.2013, 19:37
@konstanze85

Ich würde die User hier nicht vorlaut nennen

Hier wurde mehrfach gesagt, dass eine Muslima keinen Christen heiraten darf (außer natürlich, der wechselt zum Islam), und sie ist ein Gegenbeispiel. Oder noch besser die Schwester der Freundin, die mit einem "Christen" verheiratet ist.

Dein Bruder hat eine nichtmoslemische FREUNDIN in der Uni, das ist etwas anderes als Ehefrau.

Aber ein Ehemann ist doch schon vergleichbar, oder? Siehe oben.

helmutwk  13.07.2013, 19:33

Ich bin Moslem und bin mit einem Christen Verlobt und von meiner Freundin Ihre Schwester ist mit einem Christen seit 2 Jahren verheiratet und er ist nicht zum Moslem gewächselt.

Das ist bemerkenswert. Die meisten muslimischen Eltern würden das nicht erlauben. Darf ich fragen, woher deine Familie stammt?

solch eine "exotische" beziehung ist immer so eine sache...ich wäre da auch vorsichtig...manch einer der lieb und nett war hatt nach der hochzeit eine satte 180grad drehung hingelegt, und sein wares gesicht gezeigt

belasst es besser bei der freundschaft..denn wenn er ein streng-gläubiger ist...wird er mit einer "anderstgläubigen" sowieso nichts anfangen...es sei den sie konvertiert zu dessen glauben

ich würde auch niemals was mit einem moslem anfangen,

helmutwk  13.07.2013, 19:27

manch einer der lieb und nett war hatt nach der hochzeit eine satte 180grad drehung hingelegt, und sein wares gesicht gezeigt

Es gibt "bezness", wo Frauen gezielt abgezockt werden, angelockt mit nie ernst gemeinten Liebeschwüren, zuweilen getoppt mit einer Heirat (um an den deutschen Pass zu kommen). Nur in diesem Fall ist es garantiert anders. Echte Muslime verachten die "bezsness-Gigolos" sowieso.

Dann gibt es die Fälle, wo der Mann von der Verwandtschaft unter druck gesetzt wird (z.B.: "jetzt, wo du einen Sohn hast, sollte deine Frau endlich zum Islam konvertieren") und die Beziehung daran zerbricht, weil eben die Verwandtschaft am ende wichtiger ist als die Ehefrau. Ein bekannter Fall ist Betty Mahmoody ("nicht ohne meine Tochter"). immer bedenken: 90%v aller Erdenbewohner sind weniger individualistisch als wir deutschen, deshalb im Fall des Falles mit einkalkulieren, dass Frau "die Verwandtschaft mitheiratet".

Hier haben wir aber die Frage einer Frau, die gerne was mit einem Muslim anfangen (oder sollte ich sagen: weiterführen) will, aber er will nicht. Möglicherweise, weil er die oben genannten Probleme ahnt (oder andere, siehe andere antworten hier) und eben so anständig ist, kein Mädchen flachzulegen, dass er nicht heiraten will.

Weshalb dein Kommentar an dieser Stelle nicht angebracht ist.

Er dürfte dich zwar quasi heiraten - aber ich denke, dass ein richtige Moslem eher eine Muslima will, weil - und ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftig - Christen für viele nicht wirkliche Gläubige sind und sehr wahrscheinlcih - vorallem ganz sicher, wenn sie die Botschaft vom Islam vernommen und verstanden haben (ich weiss ja nciht, ob das bei dir der FAll ist :-p) ganz sicher in der Hölle landen werden..:-) Vllt ist ihm die Vorstellung nicht ganz geheuer, mit einer Frau zusammen zu leben, sie zu berühren und lieben und Kinder zu kriegen (eventuell), die irgendwann in der Hölle schmoren wird (verzeih die Direktheit, aber ich denke, das ist manchmal der richtige Weg) Ich geb dir einen guten Tipp: Setz dich mal mit dem Thema Religion auseinandern, wirklich mit offenem Herzen, dann wirst du -inchallah - feststellen, dass Jesus weder Gott noch sein " Sohn" ist, und nur EINER anbetungswürdig ist (auch laut Bibel und Jesus selbst...!!!!!) : und das ist GOTT ALLEINE!!! Ich kann dir das nicht alles aufführen, musst du selbst recherieren oder deinen Freund fragen: Aber für dein eigenes Seelenheil kann ich dir das nur empfehlen...Wenn du die Wahrheit gefunden hast, wirst du weinen, das versichere ich dir. Und glücklich sein. Mit oder ohne deinem Freund. Ob ihr füreinander bestimmt seid, entscheidet eh n ur Gott alleine. Bzw. Allah. Wusstest du schon, dass in der Sprache Jesu Gott Alaha heisst? ;-)

Der Glaube sollte die Menschen nicht scheiden... jeder Mensch ist ein Individuum und wer sich nur aufgrund von Religion scheidet, der sollte mal seinen Kopf einschalten und überlegen was für einen Müll er eig. macht...

BeatBar  12.07.2013, 13:05

Ps. Dass er keine Beziehung möchte, musst du (vorerst) akzeptieren.

Es könnte daran liegen, dass er nur Freundschaft will...