Medizin Studium einfacher als NFS?

2 Antworten

Hi,

Medizin Studium einfacher als NFS?

Als jemand, der genau diesen Weg gegangen ist: nein.

Jedenfalls nicht pauschal, nicht immer und nicht in dem Sinne "es wird mit der NFS-Ausbildung" ein Spaziergang.

Im Medizinstudium lernt man tausende Dinge, die man als Notfallsanitäter nicht braucht und dementsprechend auch in der Ausbildung nicht lernt. Und das, obwohl die NFS-Ausbildung doch recht anspruchsvoll und "medizinisch" ist.

In den allermeisten Fächern erschrickt man erstmal, wie wenig man tatsächlich weiß - und wie komplex scheinbar einfachere Dinge dann wirklich sind. Gerade in der Vorklinik bringt einem die Praxiserfahrung dann doch erstaunlich wenig.

Dass die NFS-Ausbildung einem wesentlich weiter bringt oder das Studium nennenswert vereinfacht, ist ein Irrglaube - und den zahlen nicht wenige Kollegen mit nicht bestandenen Prüfungen oder dem unfreiwilligen Ende des Studiums.

Ja, teilweise profitiert man durchaus von dem Grundverständnis komplexer Sachverhalte, die die Ausbildung vermittelt; es befreit einem allerdings keinesfalls von dem Lernen der notwendigen Details. Wirklich die Stärken der NFS-Ausbildung ausspielen kann man dort, wo eben Patientenbezug bzw. klinischer Bezug besteht - da macht es durchaus einen Unterschied, ob man Routine im Patientenumgang hat.

da sie ja schon die ganzen Notfallmedizin Ausbildungen haben

Medizin insgesamt ist wesentlich mehr als das, was die Notfallmedizin umfasst.

Der NotSan ist ein anwendungsorientierter Spezialist in einem vergleichsweise kleinen, aber dafür vielfältigen Bereich der Medizin - und das ist durchaus anders, als das, was das Studium fordert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Abend,

Notfallsanitäter, sind zuänchstmal sehr gut ausgebildet. Als Notarzt, benötigst Du zuästzlich zur normalen FA Ausbildung noch eine zusätliche Ausbildung in Anästhesie und Notfallmedizin, welche nicht ganz einfach ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung