Langer Betreibungsregisterauszug, alte Einträge - gut oder schlecht?

1 Antwort

Sali

Wenn Dein Freund einen neuen Betreibungsregisterauszug verlangt sind alle älteren Einträge (5 Jahre), ob bezahlt oder nicht bezahlt, nicht mehr sichtbar. Nur Behörden haben noch einen Zugriff auf die älteren Einträge.

Die Betreibungseinträge sind übrigends kantonal. Schulden in einem anderen Kanton werden nicht übernommen.

Es ist tatsächlich so, dass die Inkassofirmen, welche die Forderungen aufgekauft haben, sobald sie merken dass etwas von den alten Schulden bezahlt worden ist, plötzlich wieder mit den alten Forderungen kommen. Vielfach verlangen diese dann noch eine Gebühr für "Zahlungsverzug". Den kann man bestreiten. Es liegen entsprechende Gerichtsurteile dazu vor.

Tellensohn

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich hatte selbst einige Einträge löschen können die noch auf dem Auszug aufgeführt waren.

Das war nicht meine Frage.

Tellensohn  02.12.2021, 13:47
@sleepingbeautyy

Richte Dich nach den Ratschlägen des Betreibungsamtes. Die kennen die Situation am Besten. Gruss Tellensohn