Kühlung dür Ryzen 7 5700X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wasserkühlung bei dieser CPU nicht notwendig.

Zu dem Thema hat Linus von Linus Tech Tips ein Video hochgeladen. Hier werden verschiedene CPUs mit unterschiedlicher TDP mit verschieden dimensionierten Kühler getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=1YFR20MmvpM

Dein Ryzen 7 5700X passt bei der Abwärme zum Ryzen 9 7900. Beide sind mit einer Default TDP von 65W angegeben.

Du könntest auch den Stock Kühler von AMD benutzen.

Ein möglicher Lüftkühler in Weiß und mit RGB Lüfter wäre der NZXT T120 RGB. Der Sockel AM4 wird unterstützt und die Kühlleistung wird für die genannte CPU ausreichen.

Wasser leitet 6 mal schlechter Wärme als Luft. Viele verstehen das nicht oder wollen es nicht Verstehen.

Ein Luftkühler ist selbst heute noch die bessere Lösung als eine WaKü

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ne, n Luftkühler reicht. Guck nach einem mit 180 W TDP. Das sollte reichen. Ich würd den Kolink Umbra EX180 nehmen. Der ist aber nicht weiß, aslo schau nach einem, der dir gefällt.

Renecap  15.05.2023, 00:57

Be Quiet Dark Rock Pro 4 ist besser

ES64U2  26.05.2023, 21:23
@Renecap

Das ist zwar inzwischen wahrscheinlich egal, aber der kostet ja auch das doppelte du Experte. Die sind doch vom Preis her überhaupt nicht vergleichbar.