Kühlschrank Schalldämmen?

Der Kühlschrank macht keine Geräusche die er meiner Auffassung nach nicht machen sollte.

Mich stört allerdings eben dieses Geräusch auch schon.

Ob eine Leitung irgendwo ansteht werde ich prüfen.

Die Frage ist ob ich mir der Idee des dämmens des Kompressors dem Kühlschrank aktiv schade oder ob des egal ist

4 Antworten

Ich schließe mich den anderen Kommentaren an, du solltest lieber die Ursache für das laute Surren finden und beheben. Es könnte auf ein Problem am Kompressor hindeuten. Geh am besten im Ausschlussverfahren durch die möglicherweise betroffenen Bauteile durch. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung für die Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon189
Fragesteller

Ich fürchte das war ein bisle doof formuliert von mir, der Kühlschrank macht nach meiner Auffassung keine Geräusche die ein Kühlschrank normalerweise nicht macht. Manche brummen halt ganz tief manche eher höher und meiner eben höher das wollte ich damit sagen. Nur wenn ich in nem Raum wo raumhall sowieso schon ein Problem ist 4 Meter neben dem Kühlschrank in Ruhe zocken und Film schauen will nervt das halt trotzdem. Meine Frage war eher ob ich mit dem dämmen dem Kühlschrank aktiv schade oder ob das der Technik wurscht is

annikopter  29.05.2024, 13:32

Ok verstanden :) Also ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber wenn es was bringen sollte, würde ich wenn, dann nur die Seiten mit Dämmung versehen. An der Hinterseite braucht der Kühlschrank Zugang zu frischer Luft, damit das Kühlsystem funktioniert. Falls du das probierst, schau aber, ob das Gerät nicht doch heiß läuft. Notfalls musst du wohl damit leben oder einen anderen Stellplatz für den Kühlschrank finden :/

Schau vielleicht auch mal, auf welcher Stufe dein Kühlschrank eingestellt ist und ob er wirklich so kalt sein muss. Vielleicht bekommst du ihn auf einer niedrigeren Stufe auch etwas leiser.

annikopter  29.05.2024, 13:33

Andere Idee: Vielleicht Dämmschutz an den Wänden in deiner Küche? Die sollte das Geräusch bestenfalls auch gewissermaßen absorbieren.

Verstehe ich nicht so ganz. Wir haben zwei Kühlschränke in unserer Wohnküche, uralte Dinger, und die nerven beide nicht. Sie haben auch nicht viel zu tun, denn sie sind beide dicht, springen also gar nicht so oft an.

Was du Kessel nennst, wird der Kompressor sein. Das ist ein Motor drin, der für alle möglichen Geräusche verantwortlich ist. Andere Teile, die Lärm machen können, gibt es im Kühlschrank nicht. Dieser Kompressor muss festgeschraubt sein. Guck mal, ob du diese Schrauben nachziehen kannst. Sonst fällt mir nichts ein dazu.

Die Idee mit dem Schaum wäre ein Eindämmen des Symptoms, nicht aber ein Beseitigen der Ursache.

https://www.youtube.com/watch?v=vUIp9sq8-lY

Hallo

Wenn ein Kühlschrank lärm macht dann gibt es verschiedene Ursachen.

Wenn im Kühlschrank irgend etwas vom Inhalt hinten am Verdampfer ansteht dann überträgt sich das leise Geräusche vom Kompressor auf den ganzen Kühlschrank

Es könnte auch sein dass hinter dem Kühlschrank eine Leitung oder der Verflüssiger am Gehäuse ansteht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Simon189
Fragesteller

Ich fürchte das war ein bisle doof formuliert von mir, der Kühlschrank macht nach meiner Auffassung keine Geräusche die ein Kühlschrank normalerweise nicht macht. Manche brummen halt ganz tief manche eher höher und meiner eben höher das wollte ich damit sagen. Nur wenn ich in nem Raum wo raumhall sowieso schon ein Problem ist 4 Meter neben dem Kühlschrank in Ruhe zocken und Film schauen will nervt das halt trotzdem. Meine Frage war eher ob ich mit dem dämmen dem Kühlschrank aktiv schade oder ob das der Technik wurscht is

HobbyTfz  28.05.2024, 07:35
@Simon189

Du kannst den Kompressor nicht schalldicht einpacken, der braucht Luft zum kühlen sonst läuft er heiß

Der "Kessel" ist der Druckbehälter oder das Expansionsventil der Kühlanlage. Dort entstehende Wärme muss sich abgeleitet werden. Alles was du da hinten einpackst, verschlechtert den Energieverbrauch und verkürzt die Lebensdauer