Kommunikation mit Aliens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, eine solche Kommunikationsmethode ist durchaus denkbar, und kommt in der Science-fiction-Literatur auch vor, da fällt mir sofort die Rama-Trilogie von Arthur C. Clarke ein. Da gibt es eine Spezies intelligenter Spinnen, die so kommu­nizieren, mit der zusätzlichen Strafverschärfung, daß deren Farben bis ins UV reichen.

Ich glaube aber nicht, daß die Übersetzung einer solchen optischen Sprache intrin­sisch komplizierter wäre als die einer phonetischen. Wir würden das eine und das andere nicht hinkriegen und müßten uns darauf verlassen, daß die Aliens unsere Sprache lernen, oder Übersetzungssoftware schreiben, die uns natürlich wie Magie vorkommen würde (Clarke’s Third Law).

Sind die getroffenen Aliens selbst intelligent, währe es vermutlich kein Problem.

Selbst wenn sie sonst wie kommunizieren, würden wir es rausbekommen.

Es gibt ja auch Lebewesen, die über chemische Reaktionen kommunizieren. Haben wir rausbekommen, obwohl diese Lebewesen nicht hochintelligent sind.

Haben wir eine gemeinsame Methode der Kommunikation gefunden, ist das erlernen der Sprache der nächste Schritt. Auch dieser Schritt ist einfacher als man denkt, wenn die Aliens auch aktiv daran arbeiten, uns die Sprache beizubringen.

Tutmosis
Fragesteller

Das Problem wäre ja auch, das wir durch sehen und unsere eigene Mustererkennung vielleicht deren Sprache begreifen könnten, aber sie könnten nicht, oder nur auf technischem Wege zu uns sprechen. Also würde die Kommunikation gerätebasiert ablaufen. Frage wäre, ob es zur Zeit schon Softwares gibt, die man dafür verwenden und aufpimpen könnte.