Könnte so eine Bombe über 100 Jahre liegen ohne dass sie explodiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit wird bei mindestens 60 Jahre angegeben und hängt sehr mit der Witterung zusammen. Kann also auch 500 Jahre liegen bevor sie detoniert.

Die Problematik haben wir ja aktuell. Es gibt Bomben aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, die lustig vor sich hin gammeln.

In Frankreich ist mal eine unterirdische "Mine" explodiert. Mehrere tausend Tonnen Amonal wurden von einem Blitz ausgelöst.

Es gibt auch noch Anti Personen Minen aus dem ersten Weltkrieg die noch Aktiv sind.

Mit der Zeit wird der Sprengstoff immer problematischer. Der Gast aus und wird instabiler.