Könnte eine Naturkatastrophe eine Atombombe explodieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein Unmöglich 57%
Ja 29%
Andere 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Natürlich wäre das möglich, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem sind schon unvorhersehbare Dinge eingetroffen, womit niemand gerechnet hätte, deshalb kann man auch das nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Möglich ist grundsätzlich alles. Bei dem Unfall auf der Titan-Basis in Texas zum Beispiel war man bis in die höchsten Stellen extrem besorgt, dass es zu einer Atomexplosion mit der vollen Sprengkraft von mehreren Megatonnen kommen könnte. (Das wiederum hätte weite Teile der USA für Monate radioaktiv verseucht und unbewohnbar gemacht, und potenziell hätte es natürlich auch den Weltuntergang auslösen können.)

Natürlich gab man sich anschließend auch die größte Mühe, das zu vertuschen und die Verantwortung den niederen Chargen vor Ort zuzuschanzen, vergleiche dazu den PBS Dokumentarfilm "American Experience - Command and Control".

https://www.youtube.com/watch?v=Byl3vXilElE

https://youtu.be/YPJDZlL17s4

https://www.youtube.com/results?search_query=texas+titan+disaster

https://www.youtube.com/results?search_query=American+Experience+-+Command+and+Control

Ja

Aber das ist minimal. Ich könnte mir nur vorstellen das durch ein Erdbeben die die Elektronik mit die eine Atombombe gezündet wird irgend wie aktiviert wird.

Ich bin da aber kein Experte und weis auch nicht wie Atombomben überhaupt gezündet werden.

Nein Unmöglich

Um eine Atombombe zu zünden müssen kritische Uranmassen mit einem Sprengstoff aufeinander geschossen werden, und zwar sehr präzise.
Für eine Wasserstoffbombe benötigt man eine Atombombe mit Uran.

Über einen Blitzeinschlag, der den Zünder des Sprengstoffs auslöst, braucht man nicht zu spekulieren, die Zünder werden erst bei einer bestimmten Eskalationsstufe eingesetzt.

Skinman  13.03.2022, 16:08

Red dir das ruhig weiter ein.

Nein Unmöglich

Die sind entschärft während der Lagerung