KLEINASIEN!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name stammt von den alten Römern.

Wikipedia ist dein Freund: "Kleinasien (lat. Asia minor, altgriechisch Mikra Asia Μικρά Ἀσία) oder Anatolien (von altgriechisch anatolē ἀνατολή „Osten“); türk. Anadolu; osmanisch ‏اناطولی‎, İA Anaṭolı) ist jener Teil der heutigen Türkei, der zu Vorderasien gehört."

Die Bezeichnung leitet sich von der römischen Provinz Asia her (dem ehemaligen griechischen Königreich Pergamon, seit 133 v.Chr. römisch, etwa der heutigen türkischen Ägaisregion entsprechend), daneben gab es auf dem Gebiet Kleinasiens noch weitere römische Provinzen (Cappadocia, Bythinia et Pontus, Galatia, Lycia et Pamphylia und Cilicia). Später bürgerte sich der Begriff für den ganzen Teil des römischen Reichs ein, der dem heutigen Gebiet der Türkei entspricht, soweit er in Asien liegt.

Die angrenzenden Provinzen Syria, Armenia und Mesopotamia zählen nicht zu Kleinasien. und der europäische Teil der heutigen Türkei (Teile der röm. Provinzen Thracia und Macedonia) ebenfalls nicht.

earnest  03.02.2012, 21:47

Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, ChrisHH. Aber wieso konnte das dummy 01 nicht selbst nachschlagen? Gruß, earnest

ChrisHH  05.02.2012, 18:39
@earnest

Ach, man hilft halt, wo man kann. Und ganz ohne Vorwissen sind ja Wikipedia-Artikel auch nicht für jeden gleich zu erfassen...

Es ist der Arabische nahe Osten , Irak und Umgebung !

dummy01
Fragesteller

okay danke

mineralixx  01.02.2012, 21:34

Unsinn! "Kleinasien" umfasst die Anatolische Halbinsel, und dort wird kein Arabisch gesprochen. Und der Irak liegt südöstlich von Kleinasien.

spieli  01.02.2012, 23:20

trixieminze@ das ist so nicht richtig. Das was du beschreibst ist der "Nahe Osten" aber nicht "Kleinasien". Kleinasien liegt in der heutigen Türkei. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinasien LG spieli

GreekCypriot  14.04.2012, 01:19

das ist FALSCH!! Kleinasien ist Anatolien. und das einzige Land was dort liegt ist die Türkei!!