Kann mir jemand diese Abbildung mit einfachen Worten kurz erklären es handelt sich um ökosysteme?

2 Antworten

Es handelt sich nicht um Ökosysteme, das ist nur die große Überschrift.

Es geht um Toleranzkurven. Die sind sicher in deinem Lehrbuch erklärt, auch im Netz gibt es etliche Beschreibungen. Hier z.B.

https://www.u-helmich.de/bio/lexikon/T/Toleranzkurve.html

ja, es handelt sich in der linken abbildung darum wie gut die brennessel in abhängigkeit der feuchtigkeit wächst, die brennessel stirbt wenn es sehr trocken oder sehr feucht und wächst am meisten wenn die feuchtigkeit mittelmäßig groß ist, also nicht zu feucht und nicht zu trocken.

in der rechten abbildung geht es um die reaktion von lebewesen auf umweltfaktoren, bei besonders starken oder schwachen umweltfaktoren sterben die lebewesen, bei etwas mehr als mittelmäßig starken umweltfaktoren, reagieren die lebewesen als solche am größten wie beispielsweise mit dem größten wachstum welche als reaktion auf das optimum der umweltfaktoren auftritt.

die rechte kurve ist vermutlich im durchschnitt für alle lebewesen und alle umweltfaktoren gemeint, also vom bakterium bis zum elefanten und sonne wie auch wind usw., im gegensatz zum durchschnitt aber, wächst wie im bild links zu sehen die brennessel bei etwas weniger als mittelmäßigen umweltfaktor luftfeuchtigkeit.

Ueberlebender  15.01.2020, 21:13

da steht "berufskolleg" in der abbildung, ist es eine gärtnerschule oder was für ein berufskolleg, vielleicht irgendwas mit landwirtschaft? für welchen beruf wären diese abbildungen relevant ?