Kann man in Japan seine Asche in der Natur (z.B. auf dem Fuji) verstreuen (lassen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine sehr interessante Internetseite gefunden, auf der Einiges über das Ausstreuen von Asche eines verstorbenen Menschen in den Bergen steht.

https://www.352-mag.com/sankotsu_yama.html

Beim Hinaufsteigen auf den Fuji-san gibt es mehrere Stationen. Das heißt, dass es dort Hütten gibt, wo man übernachten kann, etc. Ab der 8. Station aufwärts bis einschließlich des Gipfels ist der Fuji im Privatbesitz des Asama Schreines (富士山本宮浅間大社). Ab der 7. Station und davon unterhalb gehört es dem Staat und auch der Präfektur Yamanashi. In dem Artikel meint der Autor, dass es wohl verpflichtend wäre, die Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers einzuholen.

Zum Verstreuen der Asche allgemein wird geschrieben, dass 「節度をもって」とは「個人的に、周りに配慮して、ひっそりと行う」das Ausstreuen der Asche bescheiden, also als Einzelperson, mit Rücksichtnahme auf das Umfeld und geräuschlos vorzunehmen ist. Man darf auch keine Blumen hinlegen.

Das Ausstreuen von Asche auf Bergen ist prinzipiell nicht untersagt, aber auch nicht ausdrücklich erlaubt. Wir befinden uns in einer Grauzone.

Außerdem muss die Asche vor dem Ausstreuen pulverisiert werden.

5474921
Fragesteller

Super, das war sehr hilfreich!

Danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast, es für mich nachzurecherchieren.

Liebe Grüße :D

Felixsenior  13.05.2020, 22:56

Sehr interessante Idee. Meine Asche kommt zwar ins Kolumbarium, aber ich fand zwei Filme mit Elmar Wepper sehr nachdenkenswert.

Hanami -Kirschblütenfest

und

Ich trage dich bis ans Ende der Welt.