Kann ich eine Umfrage hier als repräsentativ bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 3%
anderes, nämlich.. 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein.

Denn um das zu behaupten müsstest Du belegen können, dass Deine Umfrage von einer repräsentativen Gruppe Menschen beantwortet worden ist (Menge der Befragten, Auswahl und Zusammensetzung der Antwortgeber, …).

Und das kannst Du hier nicht, weil Dir die Infos fehlen und Du Dir nicht aktiv aussuchen kannst wen Du fragst.

Nur wenn die befrage Gruppe („Stichprobe“) Rückschlüsse auf die Gesamtheit zulässt wäre sie repräsentativ. Und das müsstest Du mathematisch belegen können.

Nein

Erstens ist die Gruppe der Benutzer dieses Portals eine nicht repräsentative Minderheit, zweitens ist davon die Teilnehme derer, die sich an einer Umfrage beteiligen, nicht repräsentativ für alle Benutzer.

Umfragen sind daher in erster Linie als Stimmungsbild zu sehen, bei denen vor allem die Begründungen der Antwortenden relevant sind.

Nein

Da hier unter anderem auch viele Trolls ihr Unwesen treiben und es auch stark auf den Zeitpunkt der Fragenstellung ankommt wer die Frage sieht.

Nein

Nein, auf keinen Fall. Von Repräsentativität kann man dann sprechen, wenn sich aus einer Stichprobe Rückschlüsse auf eine Grundgesamtheit ziehen lassen. Das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

Am besten einfach mal googlen "Wann ist eine Umfrage repräsentativ?" dann erhältst du schon wichtige Kriterien.

Es müssten schon mindestens 1.000 Teilnehmende sein und die Umfrage darf nicht auf ein einzigem Onlineportal beruhen.