kann ein feuerzeug explodieren wenn man es falsch herum hebt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glaube das ist aus einen einfachen grund nicht möglich

und zwar ist für eine verbrennung (gasexplosion ist ja auch nur eine sehr schnelle verbrennung) immer Sauerstoff nötig und der ist im gastank des feuerzeugs nicht drin. außerdem herscht dort überdruck was dazu führt das das gas aus- statt sauerstoff einströmt (auch wenn es ein Lek hat)

in jungen Jahren da wird gar viel mitunter geglaubt

Nein das geht nicht. Es kann höchstens sein, dass man sich deftig am Feuer die Finger verbrennt. Wie jedes Kind weiß. Aber das Mischungsverhältnis Luft/Butan ist entweder zu konzentriert oder zu mager in dem kleinen "Brennraum". Definitiv Nein.

im tank des feuerzeuges ist nur brenngas, kein sauerstoff. deshalb kann es nicht explodieren. du kannst dir aber die finger verbrennen. außerdem kann die flamme nicht in den tank gelangen, weil dort überdruck herrscht.