Kandare?

4 Antworten

kontrolle, wenn die tiere nicht im gehobenen sport geritten werden wird die kandare als werkzeug für kontrolle benutzt.

jenachdem was für eine kandare (dressur,western,springen..) haben sie nochmal eine unterschiedliche Wirkung, die Wirkung die sie aber alle haben ist das sie sehr scharf sind.

solange sie aber richtig eingesetzt werden zbs. In der dressur in den hohen klassen für feine hilfen oder beim western fürs einhändige reiten find ich sie gut und Unordnung.

werden sie dazu genutzt einfach nur die kontrolle dauerhaft zu haben als wären sie roboter find ichs sehr schwierig.

Das ist in den USA , wo natürlich die Westernreitweise verbreitet ist, üblich. Auch ist es vielleicht dem Sicherheitsbedürfnis geschuldet, weil man denkt, ein solch schweres Pferd, wenn es denn doch mal losrennen möchte, eher halten zu können.
Aber das sind ja nur Vermutungen - ich würde vorschlagen, du fragst diese Bekannten selbst. Sie können dir ja am besten sagen, was sie sich dabei denken 😄

vielleicht wird das Pferd Western geritten. Eine klassische Kandare wird es nicht sein, eher eine Westernstange. Und das heißt nicht, dass das Pferd mit der Hand geritten wird. Gerade gut gerittene Westernpferde werden definitiv nicht mit der Hand geritten.

weil üblicherweise dort mehr über die hand geritten wird, weil man es gerade da hatte und weil jeder anfänger ein pferd mittels kandare regulieren kann.

wie es dem pferd dabei geht, ist auch nicht wirklich relevant.

es gibt noch einen grund - eine kandare kann man aus einem stück heissgemachtem stahldraht schnell mal eben zurechtbiegen oder ein schmied kann rasch aus einem stück abfallstahl eins zurechthämmern.

und in der tat kann heute noch so gut wie jeder berittene hirte aus zaundraht und einem stück rohleder oder schnur innerhalb weniger minuten ein zaumzeug basteln. das gebissstück ist dann natürlich nur selten dicker als 2 - 3 mm und entsprechend scharf.

ein gebrochenes gebiss herzustellen ist sehr viel komplizierter.

Yeeeyeeeeee  20.05.2024, 11:47

Du kannst doch aber nicht sagen das sie kandaren benutzen weil man sie selber easy herstellen kann, ein stangengebiss ist auch nicht gebrochen aber auch keine kandare 😅