Ist "Schwimmen" schwer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schwimmen ist schwer, wenn man es nicht kann! 50%
Schwimmen ist einfach, egal, ob man es kann oder nicht! 31%
Anderes ... 19%

7 Antworten

Anderes ...

Ich habe schwimmen erst als 10jähriger gelernt. Irgendwie hatte ich den Trick plötzlich raus. Wieso ich es vorher nicht konnte, weiss ich nicht. Aber seither finde ich auch, dass es eigentlich ganz einfach ist.

Parthenoz
Fragesteller

Könntest du beschreiben, warum du es vorher nicht konntest?

Ich will einfach nur verstehen, warum manche Menschen nicht "schwimmen" können ...

Wenn du es nicht kannst, ist es auch Okay, es liegt ja schon weit in deiner Vergangenheit zurück ...

herbert832  19.05.2024, 07:33
@Parthenoz

Ich weiss es wirklich nicht mehr sicher. Wahrscheinlich hatte ich einfach Angst, das Wasser könnte mich nicht tragen

Parthenoz
Fragesteller
@Parthenoz

Warte, ich editiere mich selbst - als "Unter-10-Jähriger" weißt du ja gar nicht, was zu tun ist ... Ich wollte ja eher wissen, warum Erwachsene "ertrinken", weil sie nicht "schwimmen können" ...

Missverständnis!

herbert832  19.05.2024, 07:38
@Parthenoz

Das kann ich natürlich nicht sagen. Aber möglicherweise ist es auch da die Angst und wenn man meint, man könne nicht schwimmen, kann man es auch nicht. Das ist ja bei vielem so, dass man von seinen Fähigkeiten überzeugt sein muss, damit es gelingt.

herbert832  19.05.2024, 07:53
@Parthenoz

Ich werde auch nie verstehen, wie man beim Schwimmen einen Krampf bekommen kann. Ich habe zumindest gehört, dass das passieren kann und dass man dann ertrinkt.

Parthenoz
Fragesteller
@herbert832

Herbert, ich spreche hier nicht von einem "Krampf", ich spreche von erwachsenen Menschen, die ertrunken sind, weil sie "nicht schwimmen können" - und ich will nur verstehen, was es heißt, "nicht Schwimmen zu können" ...

Kann man da seine Arme nicht bewegen? Kann man da seine Beine nicht bewegen? Warum ertrinkt man da?

herbert832  19.05.2024, 13:35
@Parthenoz

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich kenne keinen solchen Fall. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Angst und die Meinung, nicht schwimmen zu können, so gross sind, dass alle Instinkte, die beim Menschen sowieso reduziert sind, versagen.

Schwimmen ist einfach, egal, ob man es kann oder nicht!

Wenn man es einmal gelernt hat, verlernt man es wohl nie wieder. Ist auf jeden Fall nicht schwierig.

Parthenoz
Fragesteller

Ja, darum geht es mir ja - was ist, wenn man es nicht "gelernt" hat? Ich habe es ja auch nie gelernt ...

Muss man Schwimmen lernen?

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es erwachsene Menschen gibt, die ertrinken, weil sie nicht "schwimmen können" ...

may93822  19.05.2024, 06:50
@Parthenoz

An sich schaffst du das, wenn es dir jemand zeigt. Aber du solltest erstmal nicht in tiefere Gewässer gehen. Am besten im Schwimmbad, wo du stehen kannst.

Parthenoz
Fragesteller
@may93822

Hast du meine Frage gelesen?

Ich schwimme seit meinem 6. Lebensjahr - ich liebe Schwimmen über alles - und genau deshalb kann ich es nicht verstehen, warum Menschen ertrinken, weil sie "nicht schwimmen können" ...

Man muss doch nur mit seinen Extremitäten "rudern" oder nicht?

may93822  19.05.2024, 07:23
@Parthenoz

Naja, viele ertrinken, weil sie vielleicht in Panik geraten oder einfach keine Kraft mehr haben.

Schwimmen ist einfach, egal, ob man es kann oder nicht!

Nein, Schwimmen ist eigentlich eher einfach.

Eigentlich kann sich absolut jedes Tier, bis auf Landschildkröten und Weinbergschnecken, über Wasser halten und an nahes Land kommen.

Parthenoz
Fragesteller

Ja, aber es gibt Menschen, die ertrinken, weil sie "nicht Schwimmen" können -,-

Pepppo  19.05.2024, 07:21
@Parthenoz

ja, weil wir zu viele instinkte verlernt haben

es braucht auch kein tier eine hebamme

die werfen die jungen raus, beißen die nabelschnurr durch und fressen die nachgeburt, dass sie keine raubtiere anlockt

Parthenoz
Fragesteller
@Pepppo

Deine Antwort ist also, dass diejenigen, die beim "Schwimmen" sterben, keinen Instinkt dafür haben, ihre verdammten Extremitäten [Arme/Beine] zu schwingen?

Ich schwimme, seit ich 6 bin, man "rudert" ein bisschen mit Armen/Beinen etc. - wie ist es möglich, dass man dabei stirbt?

Schwimmen ist schwer, wenn man es nicht kann!

Ich kanns auch nicht und bin 17

Parthenoz
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Genau das will ich verstehen, weil ich selbst es nicht kenne!

Kannst du dich nicht "über Wasser halten", obwohl du mit Armen/Beinen ruderst, oder woran liegt das?

Animegirl975  19.05.2024, 07:02
@Parthenoz

Ich kann es nicht weil es gruselig ist dieses Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben und wie schwerelos auf dem Bauch so zu liegen auf dem Wasser, kriege direkt Panik immer

Animegirl975  19.05.2024, 07:03
@Animegirl975

Und wenn ich es versuche kann ich nur für paar Sekunden schwimmen weil mir die Kraft aus geht. Für mich ist es ein fetter Kraft Aufwand. Länger als paar Sekunden geht nicht

Parthenoz
Fragesteller
@Animegirl975

Was ist, wenn du in einem Pool bist, der in der Vertikale geringer ist, als deine Größe?

Nehmen wir an, du bist 1,60 groß und der Pool ist 1,50 tief, sodass du stehen kannst ...

Wie ist es dann mit dem Schwimmen?

Animegirl975  19.05.2024, 18:46
@Parthenoz

Geht trotzdem nicht weil ich immernoch gefühlt schwebe und unter mir nichts ist wo ich drauf bin

Animegirl975  19.05.2024, 07:09

Also hat auch viel mit Angst und so zutun und das es zu anstrengend für mich ist, halte das keine 5 Sekunden durch weil meine Arme und Beine dann schwerer werden und versagen

Anderes ...

Man kann und soll es auf alle Fälle lernen.

Parthenoz
Fragesteller

Warum muss man es lernen?

Nehmen wir an, du bist "xx" Jahre alt und bist noch nie im Wasser gewesen.

Du wirst jetzt in einen Pool geworfen, der tiefer ist, als deine Körpergröße.

Du paddelst mit deinen Armen und Beinen und überlebst ...

Warum gibt es also Menschen, die sterben? Können die nicht paddeln? Können die nicht "rudern"?

Wenn du mir sagst, dass man "es lernen muss" - was muss man lernen? Wie man mit Armen/Beinen "padelt"?