Ist meine PC Konfiguration Fehlerfrei (ohne Komplikationen)?

3 Antworten

Wo liegt dein Budget insgesamt ?

Du hast halt sehr teure Teile gewählt wenn ich schätzen würde kostet das Teil insgesamt 2300-2500€ dafür bekommst du auch einen 7800X3D mit 7900XTX oder 4080 Super.

Ich persönlich würde auf AM5 setzen und nicht auf Intel.

Insgesamt ist die Konfiguration aber kompatibel hast halt sehr viel für die Optik ausgegeben.

Gende
Fragesteller

Mein Budget liegt bei ca. 3500€, lieber etwas darunter

Dabei hatte ich die Ansprüche, dass er…

  1. Mich von der Optik anspricht
  2. zum „Arbeiten“ geeignet ist (z.B 3D-Modelling & Rendern ; und deshalb auch der große RAM). Dabei soll Intel besser geeignet sein

Was mich jedoch nervt, ist das Motherboard, für welches ich für mich einfach keine Alternative finde.

Kubi1996  07.05.2024, 02:11
@Gende

Was kann das Hero denn mehr was das Z790 TUF nicht kann ?

Muss es eine AIO sein ? Das Riesen Case und die teuren Lüfter wirklich nötig ? Ich mag ja kleine kompakte Gehäuse :D

juliuseberlein  07.05.2024, 13:22
@Gende

Dann ist das extrem überteuert. In ein 3000€ budget kann man 100% eine 4090 reinpacken

Wenn du wirklich 3500€ ausgeben willst, dann ist der Plan da ziemlich schlecht. Viel zu viel Geld für Lüfter ausgegeben. Ich hab das auf 3200€ reduziert, immernoch leicht Geldverschwendung, aber der PC soll ja nicht wie Elektronikschrott aussehen.

https://geizhals.eu/wishlists/3846493

  • i9 13900KF
  • 32GB Ram
  • Z790 mobo (mit wifi)
  • 4TB super schnelle SSD
  • Super aussehendes Gehäuse, lass dich nicht von den 148€ erschrecken, da sind 6 RGB Lüfter vorinstalliert.

schau das an um ungefähr ein Gefühl zu bekommen wie er aussehen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ceFEZbRD5mY

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Also 3500€ ist eine Ordentliche Stange Geld, ich würde da auf jeden ein Anderen Prozessor+Mainboard einbauen: Wie wäre es damit:Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.de/wishlists/3853714 das ist das Maximale was man aktuell an Leistung rausholen kann +Feinste Corsair Technik und ein Wunderschönes Case, wenn du geld sparen willst kannst du natürlich eine RTX 4080 super nehmen die reicht meiner Meinung auch Völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren im Thema
MrCreeperGame1  13.05.2024, 17:42

Aber deine Konfiguration funktioniert auch, aber wie gesagt am besten AMD