Ist man verpflichtet ein Bankkonto zu haben oder gibt es andere Wege oder Alternativen eines Bankkontos für Geld Überweisungen zb des Arbeitgebers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Weder akzeptiert das Finanzamt bareinzahlungen noch zahlen die Ämter Bürgergeld bar aus. Arbeitgeber schon gar nicht.

Datum sind Banken verpflichtet jedem ek basiskonto anzubieten.

Wenn du nix arbeitest, kein bürgergeld beantragst und auch keine Steuern zahlen musst . Dann brauchst du auch kein Konto.

Wie das dann mit der Pflicht Krankenversicherung funktioniert weiss ich nicht.

Hi lieber Poppe.

Es ist zwar niemand verpflichtet, ein Bankkonto zu haben, trotzdem wird es ohne Girokonto sehr schwer. Jeder Arbeitgeber überweist das Gehalt aufs Konto. Da ist es ohne Girokonto unmöglich.

Als erwachsener Mensch ist es kaum möglich, ohne Konto zu sein, es sei denn, man bezieht weder Lohn, noch irgendwelche Sozialleistungen.

💕liche Grüße Sternchen

Wer kein Girokonto hat, wird am Zahlungsverkehr nicht Teil nehmen. Und kein AG wird dir Barauszahlung anbieten. Ohne Konto darfst du gern Ondachlosigkeit ausprobieren. Toi toi toi.