Ist es unhygienisch, wenn man im Sommer mit Sandalen ohne Socken rumläuft und aufgrund der Wärme die Füße in den Sandalen anfangen zu schwitzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

12 Antworten

Nein

Nicht, wenn man die Füße täglich wäscht.

Mit Socken wäre es sicher unhygienischer, dann würden die Füße ja noch mehr schwitzen und auch viel schneller anfangen zu müffeln.

Nein

Schweiß ist grundsätzlich nicht unhygienisch, im Gegenteil, er ist wichtig und schützt die Haut.

Du schwitzt zwar in Sandalen aber die Klimatisierung aufgrund des offenen Aufbaus deutlich hygienischer als in Socken oder in geschlossenen Schuhen wo Feuchtigkeit bleibt.

Wenn du eine gute Körperhygiene hast und deine Füße richtig pflegst dann ist es vollkommen gleich ob du in Sandalen schwitzt oder nicht, sowas hängt von vielen Faktoren ab und ist teilweise auch Veranlagungssache.

Nein

Ob Füße schwitzen oder nicht hat zunächst mal überhaupt nichts mit Hygiene zu tun.

Unhygenischer finde ich es dagegen wenn man seine Füße in geschlossenen Schuhen mit Socken in Schweiß baden lässt.

Und richtig unhygienisch wird es, wenn man seine Schweißquanten irgendwo hin tut, wo kein Mensch erwartet, dass da ein normaler Mensch seine Schweißfüße ablegt, z.B. auf dem Esstisch.

Nein, das ist nicht unhygienisch. Achte aber darauf, die Füße täglich zu waschen und vor allem darauf, dass die Schuhe zwischendurch richtig trocknen können.

Patrikreiser
Fragesteller

Was passiert wenn man seine Füße nicht wäscht sondern sowieso täglich duscht? Kann daraus mit der Zeit Pilzerkrankungen entstehen, wenn man die Füße nicht speziell wäscht?

florestino  09.07.2021, 15:02
@Patrikreiser

Naja, beim Duschen werden die Füße ja auch geduscht. Normalerweise sollte das reichen. Ob du Fußpilz bekommst, hängt auch davon ab, wo du sonst so barfuß unterwegs bist.

KarlM2  29.08.2022, 13:31

 (dass die Schuhe zwischendurch richtig trocknen können.)

Leichter gesagt als getan, wenn man froh sein kein 1 passendes Paar Schuhe zu finden ! Ich habe nämlich Wassersucht (Ödeme) und Senkfuß und dadurch Schuhweite H und manchmal auch schon K normal wäre F und dann noch Größe 46 statt durchschnittliche Schuhgröße 44 und wiege zudem ~ 132 kg !

https://www.mirapodo.de/mkt/schuhweiten#:~:text=Ganz%20einfach%3A%20Am%20besten%20nimmt,Menschen%20unterschiedlich%20gro%C3%9Fe%20F%C3%BC%C3%9Fe%20haben.

Nein

Ich denke das ist ganz normal und ist halt bei dem warmen Wetter üblich, was dann aber unhygienisch wäre ist wenn man sich nicht am Abend duscht ;)

Patrikreiser
Fragesteller

Abends? Ich dusche morgens jeden Tag aber abends nur wenn ich Sport gemacht habe, dann es wären doch 2x am Tag und doch mit der Zeit ungesund für die Haut?

Losteinfachlost  09.07.2021, 16:03
@Patrikreiser

Ja, da hast du recht aber über den Tag schwitz man, und jede Menge Partikel, Schmutz, Staub etc. legt sich auf deiner Haut ab, mich persönlich stört es dann so ins Bett zu gehen, aber wenn du 2x am Tag duschst, hast du recht wäre das zu viel für die Haut:)