Ist es okey als elektroniker für betriebstechnik keine ahnung von Grafcet zu haben?

2 Antworten

Während deiner Lehre solltest du natürlich möglichst alles, was dir schulisch vermittelt wird, verinnerlichen. Was du davon in deiner Praxis tatsächlich benötigst oder was du in Zukunft praxisbedingt noch weiter vertiefst, entscheidet letztendlich dein Aufgabengebiet, dass sich von Betrieb zu Betrieb unterscheidet. Es gibt schließlich nicht die eine Betriebstechnik.

Ein gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, der im Anschluss in der Betriebshalle nur Schaltschränke nach Plan verdrahtet, nutzt am Ende nur ein Bruchteil vom Stoff, den er gelernt hat. Dass man nach x Jahren dabei vieles vergessen oder nicht mehr so aufm Schirm hat, ist völlig normal.

Unklare Fragestellung. Es gibt immer wieder gewisse Dinge, die man nicht in der Berufsschule lernt, sondern nur, wenn man in einer Firma ist, die diese Dinge benutzt. Dann ist das kein Thema. Wenn's aber verbindlicher Stoff lt. Berufsschule bzw. Kammer ist, dann solltest du zumindest ein bisschen was damit anfangen können.

Ich hatte z. B. im Ing.-Studium kein OOP und die erste Firma die mich eingestellt hat, hat mir eine Schulung OOP in C++ bezahlt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung