Ist es in Österreich illegal, Räucherstäbchen im Wald anzuzünden?

1 Antwort

Selbstverständlich ist es Verboten! Hast Du denn noch nie etwas von Waldbränden gehört und Dich noch nie gefragt, wie die zustande kommen? Wegen Leuten wie Dich!

Das Entzünden oder Unterhalten von Feuer im Wald durch nicht befugte Personen und auch der unvorsichtige Umgang mit feuergefährlichen Gegenständen ist verboten.
Das Verbot bezieht sich nicht nur auf den eigentlichen Waldbereich selbst, sondern auch auf die sogenannte "Kampfzone" des Waldes (Zone zwischen der natürlichen Grenze forstlichen Bewuchses und der tatsächlichen Grenze des geschlossenen Baumbewuchses) und kann auch die Waldnähe (Gefährdungsbereich) umfassen.
Je nach konkretem Fall gilt ein Strafrahmen von bis zu 3.630 Euro oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Wochen (für unbefugtes Errichten oder Unterhalten einer Feuerstelle) bzw. in gravierenden Fällen bis zu 7.270 Euro Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu vier Wochen (z.B. für unbefugtes Entzünden eines Feuers oder Wegwerfen brennender Zigaretten).

Quelle

Sollte zu einen Waldbrand kommen, musst Du auch den gesamten Einsatz und die Folgekosten zahlen. Und da sind wir schnell bei einem fünf- oder sechsstelligen Betrag.

Michi200969
Fragesteller

"Wegen Leuten wie dich"

Nummer 1: Das finde ich schon etwas frech alleine diese Formulierung

Nummer 2: Ein Räucherstäbchen brennt nicht, es glüht. Sonst wäre Rauchen im Wald auch verboten und das ist es so weit ich weiß nicht

Chris428  20.05.2024, 09:53
@Michi200969

Natürlich ist Rauchen im Wald verboten. Alles was glimmt, glüht usw. gilt als offenes Feuer!