Ist das guppy Weibchen kurz vor der Geburt?

2 Antworten

Hallo Paul08paul,

Die Sache ist die das ich die guppys erst vor einer Woche gekauft habe und Mänchen und Weibchen vorher getrennt waren.

Ja vielleicht im Verkaufsbecken um sie schneller heraus zu fangen, aber wer kann 100%ig sagen, dass sie vorher nicht zusammen in einem Becken geschwommen sind! Ist das der Fall, hast Du bereits trächtige Weibchen gekauft!

So wie Dein Weibchen aussieht wird es in den nächsten Tagen werfen! Wenn Du für ausreichende Bepflanzung, auch einige Pflanzen schwimmen lässt, werden sicher einige durchkommen, ohne dass Du irgendwelche Maßnahmen ergreifen musst!

Paul08paul
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also das Weibchen nicht in einen ableichkasten geben?

Norina1603  17.01.2024, 14:00
@Paul08paul

Nein, das ist für den Fisch Stress pur und führt nicht selten zu "Frühgeburten"! Sollten dieses mal nicht viele der Jungen überleben, wird dieses Ereignis in ~4 Wochen wieder stattfinden, so dass Du genug Zeit hast, das Becken Pflanzen-mäßig aufzurüsten!

Paul08paul
Fragesteller
@Norina1603

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es noch ein weiteres Merkmal das man erkennt das sie kurz vorm entbinden ist außer der eckige Bauch.

und danke nochmal.

Hey,

Das kann gut sein. Guppys sind eigentlich, so doof es klingt dauerschwangere Legebatterien, heißt sie können in relativ kurzen Zeiträumen relativ oft gebären. Sie sind nie lange schwanger, also kann es gut sein, dass die Babys innerhalb der nächsten Tage kommen, denn das tun sie immer. Wann genau, das kann dir keiner sagen.

LG

Paul08paul
Fragesteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich meine ich hatte gelesen das so alle 4 Wochen guppys junge bekommen. Die Sache ist die das ich die guppys erst vor einer Woche gekauft habe und Mänchen und Weibchen vorher getrennt waren. Alle guppy Weibchen hatten von Anfang an den Trächtigkeitsflek. Heißt das, dass sie immer den Trächtigkeitsfleck haben, oder sie schon vorher trächtig waren, das heißt in der Zoo Handlung

Lg