Ist das Berliner Abitur leichter als der Quali in Bayern?

3 Antworten

Ich mache gerade meinen Quali in Bayern. Bis jetzt hatte ich nur Wirtschaft und Kommunikation und Informatik.

Beides war relativ einfach, ich musste um ehrlich zu sein nicht 1 mal lernen, bis jetzt. Ich weiß nicht wie schwer das Abitur sein soll, aber ich bin mir zu 100% sicher es ist schwieriger, als einen Serienbrief zu schreiben, oder ein simples Spiel in Scratch zu machen.

Absoluter Quatsch. Es gibt für das Abitur mittlerweile einheitliche Bildungsstandards / Einheitlichen Prüfungsanforderungen. Die gelten für alle Bundesländer und sind Grundlage für die Abiturprüfungen. Also für Bayern und Berlin gleichermaßen. Damit würde deine Frage heißen, ist das bayerische Abitur leichter als die Quali in Bayern, was natürlich Nonsense ist.

Kann man wohl nur beantworten, wenn man aktuelle Prüfungen vergleicht. Ist auch wieder die Frage, ob man den Wissensstand vorm Quali annimmt bei der Quali Prüfung in Bayern oder den Wissenstand vom Abijahrgang für beide Prüfungen.