Inwieweit war die UNO ein Produkt im zweiten Weltkrieg?

3 Antworten

Die Idee der Vereinten Nationen kam während des Zweiten Welt­krieges auf. Am 1. Januar 1942 unter­zeichneten 26 Staaten – angeführt von Großbritannien, der Sowjetunion und den USA – in Washington die Erklärung Vereinter Nationen. Darin verpflichteten sie sich zur gegenseitigen Unter­stützung im Kampf gegen die Achsen­mächte Deutschland, Italien und Japan. Bis zum Jahr 1945 kamen noch 19 weitere Staaten als Unterzeichner hinzu.

Die erste Grundlage für die späteren Vereinten Nationen (United Nations, UN) bildete die Atlantik-Charta. In dieser Erklärung legten der britische Premier­minister Winston Churchill und US-Präsident Franklin D. Roosevelt am 14. August 1941 nach einem Geheim­treffen auf dem Kriegs­schiff USS Augusta ihre gemeinsamen Vorstellungen für eine Nach­kriegs­ordnung dar, einschließlich einer neuen Welt­organisation. Von August bis Oktober 1944 verhandelten die USA, Russland, Großbritannien und China über das Aussehen eben dieser Welt­organisation. Das Abschluss­papier kann als Vorläufer der Charta gesehen werden und beinhaltete beispiels­weise die Institution des Sicherheits­rats mit seinen weitreichenden Befugnissen. Weitere Meinungs­verschiedenheiten wurden im Februar 1945 in Jalta, nur wenige Monate vor dem Ende des Zweiten Welt­kriegs, ausgeräumt.

https://dgvn.de/un-im-ueberblick/geschichte-der-un#:~:text=Die%20Idee%20der%20Vereinten%20Nationen,Washington%20die%20Erkl%C3%A4rung%20Vereinter%20Nationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vereinten Nationen wurden damit zum wichtigsten multilateralen Forum für den internationalen Austausch, in dem zwischenstaatliches Vertrauen geschaffen werden kann. Die Gründung der Vereinten Nationen durch das Inkrafttreten der UN-Charta am 24. Oktober 1945 war der Abschluss eines langjährigen Prozesses.

Geschichte der Vereinten Nationen - Unric.org

https://unric.org › Home › Die Vereinten Natione

Nach dem Zweiten Weltkrieg, aus den Erfahrungen daraus, wurde die UNO gegründet, noch im gleichen Jahr und zwar in San Franzisko.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  09.04.2022, 15:52

Die UNO wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, es waren die Erkenntnisse aus dem Zweiten Weltkrieg, die dazu beitrugen.

Nach dem Genozid ungesehenen Ausmaßes musste man sich neue Regeln geben.