Ih interessiere mich für das Weltall aber ich bin zu "dumm"?

4 Antworten

Ja, natürlich muss man etwas im Köpfchen haben, um so was zu machen. Aber ich weiß nicht, warum Du davon ausgehst, dass Du das nicht hast.
Natürlich wird es auch um Chemie und Physik gehen. Aber ich denke, dass Du das lernen kannst.

Mir ist nicht klar, was genau Du an dem Massie / Materie-Ding nicht verstehst. Ich kann nur so viel sagen: Es ist nicht einfach zu verstehen. Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Begriffdefintionen anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Materie_(Physik)

Materie (von lateinisch materia, Stoff) ist in den Naturwissenschaften eine Sammelbezeichnung für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also chemische Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)

Die Masse, veraltet auch Ruhemasse, ist eine Eigenschaft der Materie.(...)
Die Masse wird außerhalb der Physik, besonders in der Umgangssprache, auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die Gewichtskraft stehen kann.

Die Masse wird ja in Gramm, Kilogramm usw. angegeben (Einheiten, mit denen Du wahrscheinlich vertraut bist).

Über diese Definitionen kann man schon nachdenken und schauen, ob man das versteht, ob Du dadurch ein Konzept davon aufbauen kannst, was man unter Materie versteht.

Das Universum ist ein super faszinierendes Thema, wo wir bereits viel Wissen allerdings noch massiv erforschen und lernen können.

Es ist wahr, dass gerade im Universum mit der Astrophysik viele Phänomene wie Sonnensysteme entstehen und wie diese zusammenhalten, deren Umlaufbahnen und die Schwarze Löcher und vieles vieles mehr alle auf Physik beruhen.

Mit 15 ist es klar das du hier nicht alles verstehen kannst. Einiges von diesen Physikalischen Gesetzlichkeiten lernst du auch erst im Studium, falls du in diese Richtung gehen willst.

Du musst ja nicht Umlaufbahnen ausrechnen oder die Gravitation eines Sterns. Es gibt hier auch viel was es theoretischer Natur zu lernen gibt ohne sich mit Zahlen zu beschäftigen.

Professor Harald Lesch erklärt hier vieles hervorragend auf wissenschaftlicher Basis sehr einfach: Terra X Lesch & Co - YouTube

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz
Aber ich bin sehr schlecht in Chemie oder Physik sachen.

Dann wird mit Sicherheit nichts aus Astronomie, denn das sind die grundlegenden Fächer. Du hast noch Mathe vergessen!

Auf YouTube findest du tausende Videos über Astronomie. Zum Beispiel:

https://youtu.be/cvqRnFSJTw0

Für ein Studium solltest du allerdings sehr fit in Mathe sein, da es den größten Teil einnimmt.