Ich habe sehr wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung am Arm meine Frage ist jetzt kann ich es Zuhause selbst Behandeln oder muss ich unbedingt ins ➕?

7 Antworten

Ich vermute auch, dass der Arzt nicht viel mehr machen wird, als dir eine Salbe zu verschreiben. Würde den Arm schonen, Salbe regelmäßig auftragen und dann beobachten, ob es besser wird. Event. gibst du auch als Stütze eine Bandage drauf. Wichtig ist, dass die Belastung für die entzündete Stelle reduziert wird.

Mostar900
Fragesteller

Die Schmerzen sind jetzt nur noch sehr leicht bei Anspannung und Belastung, es ist also besser geworden. Jetzt Frage ich mich nur noch wann ich wieder weiter mit Kraftsport machen darf?

Singulus1  21.05.2024, 06:52
@Mostar900

Das Problem ist: wenn du zu früh beginnst, bekommst du die Entzündung nicht weg und es wird irgendwann chronisch. Du kannst ja mal starten, wenn du denkst, es geht. Sollte der Schmerz aber wieder stärker werden, würde ich sofort aufhören und dann wirklich länger pausieren. Ich würde aber vielleicht noch eine Woche pausieren - nur zur Sicherheit. Langfristig zahlt es sich aus.

Ich hatte auch mal sowas am Fuss - das war ziemlich häftig, weil ich kaum gehen konnte. Mit einer "Diclopfenac" - Salbe einfach alle 3-4 Stunden einschmieren, also ca. 4 mal am Tag (zuletzt kurz vor dem Schlafen gehen). Dann verschwinden die schmerzen innerhalb von 3-12 Tagen. Es kommt darauf an wie schlimm die Entzündung ist. Vor allem musst du diesen Bereich ruhig lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mostar900
Fragesteller

Ich danke dir erstmal für diese hilfreiche Antwort. Ich habe nur Schmerzen wenn ich mein Arm anspanne oder Strecke, die Schmerzen sind zum Glück noch mild ich könnte sogar noch weiter trainieren aber das mach ich natürlich nicht, ich werde mir auf jeden das was du mir empfohlen hast sofort in der Apotheke kaufen und es dann benutzen und hoffe das es bei mir auch so helfen wird wie bei dir. Noch eine Frage hätte ich und zwar sollte ich lieber meinen Arm in einer Schiene platzieren damit der Arm noch besser ruhig gestellt ist oder kann ich ihn einfach wie bis jetzt frei lassen?

MrsssP  18.05.2024, 09:10
@Mostar900

Wenn du ihn 2 mal täglich eine Woche mit so einer Salbe einschmierst, brauchst du keine Schiene. Wenn du das so machst wirst du wohl in 3-4 Tagen auch wieder joggen gehen können. Trotzdem würde ich den Arm für mindestens 7 Tage einschmieren. Zumindest solange bis du nix mehr spürst (schmerzen)

Das wesentliche ist, daß Du herausbekommst woher die Sehnenscheidenentzündung kommt. Dann mußt Du Deinen Bewegungsablauf und einige Gewohnheiten ändern, dann geht die weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mostar900
Fragesteller

Ich habe seit Jahren mein Bizeps nicht mehr trainiert und habe direkt volles Programm angefangen mit der beliebten Bizeps Übung wo man mit der Hantel hoch und runter geht ich gehe stark davon aus das es dadurch ausgelöst wurde.

Ins Krankenhaus musst du dafür nicht sofort.

Warte ab, wie es mit der Salbe funktioniert und ob es besser wird. Falls nicht solltest du nach Pfingsten zu deinem Hausarzt gehen.

Klär das trotzdem ab. Diese „Im KH machen die ja auch nichts anderes" Einstellung wird dich eines Tages noch deine Gesundheit kosten. Min Jung.