Ich habe nur die Möglichkeit, in die Fachgymnasium im Bereich Gestaltung und Technik melde an . Kann ich nach dem Abitur dort Pharmazie studieren oder nicht?

3 Antworten

Kommt drauf an, was auf der Webseite der anvisierten Einrichtung steht, wo du studieren willst bzw. was man an der Schule für Schulabschlüsse machen kann.

Alle Fächer, die für's Studium relevant sind (bei Pharmazie z. B. Chemie?) solltest du bis zum Abi mind. als GK gehabt haben. Z. B. gab's bei mir am TG kein Bio, Erdkunde und Musik, und Chemie hab ich ASAP abgewählt. Hatte aber am Ende eine allg. HS-Reife, sodas ich zumindest formal sicher auch Pharmazie hätte studieren können, aber vermutl. die fehlenden Chemie-Kenntnisse mir im Studium das Genick gebrochen hätten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Begeisterung. Naturwissenschaft ist glaube ich Grundvoraussetzung.

Sollte klappen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Formal auf jeden Fall. Am Ende des Fachgymnasiums erwirbst du die allgemeine Hochschulreife. Mit dieser schulischen HZB kannst du dich bewerben und Pharmazie studieren, wenn du im Auswahlverfahren zugelassen wirst.