Hoffnung?

6 Antworten

Erst mal glaube ich nicht, dass du hier in diesem Forum richtig bist. Dafür gibt es Foren, wo du Gleichgesinnte triffst, die dir Seitenweise mit Infos und Erfahrungen helfen können. Wenn du schon einen Betreuer hast, wäre es seine Aufgabe, dir zu helfen, deinem Leben Struktur zu geben. Vielleicht gibt es auch Aufgaben, die du durchaus übernehmen könntest. Mit Gleichgesinnten sprechen. Dafür gibt es Selbsthilfegruppen. Alten Menschen vorlesen im Altenheim. Den Nachbarshund spazieren führen. Etwas ehrenamtliches. Irgend etwas, das du kannst und das du gerne machst. Dafür müsstest du aber aus deiner "Blase" raus kommen und raus gehen. 365 Tage 24/7 zuhause sitzen und schlafen und "nur" im Netz darüber schreiben, das bringt dich leider nicht weiter. Das durchbricht den Kreis nicht.

Das mit deiner Oma und Mutter habe ich vom Sinn her nicht verstanden. Aber offenbar macht dich deine Einsamkeit auch aggressiv, falls das "eine scheuern" deine Aussage war (wie gesagt, ich habs nicht ganz verstanden im Zusammenhang). Vielleicht bist du schon in einer Therapie, dann wäre es wichtig, anzusprechen, dass du durchaus aus deiner Endlosschleife raus willst und Hilfe brauchst. Wer nicht fragt, bekommt leider keine Hilfe. Die solltest du dir also suchen, aktiv. Vom bloßen Schreiben und ausharren wird sich leider in deinem Leben nichts ändern. Dass du damit nicht zufrieden bist, ist daher nachvollziehbar, weil es sicher anfühlt, als würdest du nur deine Lebenszeit absitzen. Gegen psychische Erkrankungen kann man aber auch was tun. Also, lass dir bitte helfen, um auch deine Lebensqualität wieder zu stärken. Und damit du wieder Freude am Leben hast.

Frag deinen Betreuer um Hilfe. Er kann dir helfen einkaufen zu gehen und vielleicht auch ein Hobby zu finden. Warum kannst du deine Oma nicht treffen? Das wäre besser als überhaupt keine sozialen Kontakte.

Es tut mir sehr leid, dass Sie so viele Probleme haben. Es ist wichtig, dass Sie professionelle Hilfe suchen, um Ihre psychischen Probleme und Ihre Schulden zu behandeln. Es kann auch hilfreich sein, sich an eine Selbsthilfegruppe oder eine Beratungsstelle zu wenden, um sich mit anderen Menschen zu treffen und Unterstützung zu erhalten. Auch wenn es manchmal schwierig sein kann, sich dazu durchzuringen, kann es Ihnen helfen, Ihre Gedanken und Gefühle mit jemandem zu teilen, der versteht, was Sie durchmachen. Bitte denken Sie daran, dass Sie nicht alleine sind und dass es immer Hilfe und Unterstützung für Sie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben viele verschiedene Erfahrungen gema

Vielleicht würden dich Bücher inspirieren, ein neues Leben zu beginnen.

beispielsweise bin ich ein grosser Fan von Pierre Frankh

Beginne ein neues Hobby und spring über deinen Schatten. Dein Leben ist viel zu wertvoll um es einfach zu beenden! Suche deine Aufgabe. Nur du allein kannst etwas ändern...Ich war selbst auch mal depressiv (ohne Suizid-Gedanken). Ich weiss, dass es schwierig ist. Mache kleine Schritte. Gehe raus, spazieren, ins Kino...Hauptsache raus.
Wie gesagt: lass dich inspirieren. Das hat mir sehr geholfen. Wenn es so schlimm ist, wie du es beschreibst, dann hol dir professionelle Hilfe!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

habe mal in deinem Profil deine Fragen durchgelesen.

Möchte dir den Rat geben, such dir ärztliche Hilfe.

Hier kann dir keiner einen richtigen Rat geben.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Ghhhddgh
Fragesteller

Danke bin bereits in Behandlung