Herd defekt, ersetzen, reparieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Regler stufenlos zu drehen oder haben die 7 Stufen (incl. 0-Stellung).

Aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionen der Regler ist bei einem stufenlosen Regler bei deiner Fehlerbeschreibung aller wahrscheinlich nach der Regler defekt.

Bei einer 7-Stufen-Schaltung ist aber wahrscheinlich die Herdplatte defekt.

jort93
Fragesteller

9 stufen, plus 0 stellung, also 10.

HansWurst45  19.05.2024, 01:31
@jort93

Echte Stufen oder nur 9 Ziffern? Rastet das Drehrad in 9+1 Stellung ein oder kannst du ganz smooth einfach weiter drehen?

jort93
Fragesteller
@HansWurst45

"smoth" ist das nicht, das rastet leicht ein, aber ich kann von 9 auf 0 rüber drehen.

jort93
Fragesteller
@HansWurst45

Ich denke mal das ist stufenlos, weil man kann es zwischen zwei zahlen einstellen(also z.B. 2 1/2). Hatte gerade irgendwie im kopf das es bei den zahlen einrastet, aber tut es nicht, gerade nochmal probiert.

HansWurst45  19.05.2024, 14:12
@jort93

Letzte Frage:

An der Platte die noch funktioniert, klickt der Regler hinter dem Drehrad wenn du ihn drehst und die Platte an und aus geht?

Wenn ja, dann ist das ein Thermostat. Den kann man mit vertretbarem Aufwand tauschen.

Wenn nein, dann ist das eine Elektronische Schaltung. Die kann man aber auch tauschen, gas geht aber ins Geld.