Hättet ihr vor 1-5 Jahren gedacht dass ihr heute da seid wo ihr seid?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sehr jung ist, ist das schwerer abzusehen. Da ist noch vieles offen. Je älter man wird, desto absehbarer wird der Lebensverlauf. Also: Ja, ich habe vor 5 Jahren damit gerechnet, dass ich heute da bin, wo ich bin. Was ich nicht wissen konnte, ist wie sich das dann anfühlt. Äussere Veränderungen sind das eine - das bereitet manchmal Angst. Aber die Frage ist, wie man innerlich damit umgeht, welche Gefühle da plötzlich zum Vorschein kommen. Das ist viel schwerer vorauszusehen. Aber es kommt gut. Mit den Jahren wird das Leben immer besser, auch wenn es nicht in die Richtung geht, die man sich gewünscht oder vorgestellt hat.

Da ich seit fast 7 Jahren in dem Berufsfeld tätig bin, denke ich schon, dass ich mir dahingehend damals schon ausmalen konnte da zu stehen, wo ich heute bin. Und sonst hat sich nicht wirklich etwas in meinem Leben nennenswert verändert. Das gilt sowohl insbesondere für 1 Jahr, als auch noch für bis zu 5 Jahren in der Vergangenheit.

Jain. Gerade in der Anfangszeit der Karriere ist es ziemlich schwierig vorherzusehen, wohin die Reise geht. Studieren, Ausbildung, Weiterbildung oder doch erstmal ein Praktikum. ...

Ich persönlich würde schon sagen, dass ich mein Traum verfolge und stolz bin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mir überhaupt zutraue den Schritt nach der Ausbildung zu studieren wage als Arbeiterkind. Allerdings verfolgt mich tagtäglich das bekannteste Syndrom unter den Studenten: Dem ,,Imposter Syndrom". Quasi ein Hochstapler zu sein mit dem Gefühl ich bin dumm und kann das alles eigentlich nicht. Ich wusste, dass mich dieses Gefühl spätestens ab dem Fachabi heimsuchen würde, weil ich hätte stattdessen eine einfache Weiterbildung machen können in meinen Beruf, was objektiv wesentlich leichter gewesen wäre.

Grundsätzlich bin ich stolz auf das, was ich erreicht habe und was ich vielleicht noch erreichen werde. Allerdings plagt mich jetzt schon das Gefühl, dass ich nicht alles ausprobiert habe, um mir sicher zu sein, dass es das ist was ich will.

Irgendwann stellt sich nach Jahren jeder selbst die Frage: ,,War das die richtige Entscheidung?" Egal ob Wohnung, Haus, Partnerschaft, Auto, Studiumwahl oder Berufswahl. Eine klare Antwort auf die Frage, ob es richtig oder falsch ist/war bekommen wir niemals. Da wir diese Frage weder beantworten noch aktiv beeinflussen können auf alles, was wir im Leben tun, sollten wir uns daran nicht aufhalten.

Alle erfolgreichen Menschen haben ein gemeinsames Motto: Learning by doing. Wer Angst vorm Scheitern hat wird es im Leben nicht weit schaffen :)

Ja, ich mache heute beruflich genau das, was ich vor 5 Jahren machen wollte. Glücklich bin ich damit schon, aber ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, nochmal in dem Bereich, in dem ich auch die Ausbildung gemacht habe, zu studieren. Mein hohes Alter macht mich da leider etwas unglücklich, weil ich Angst habe, dass ich schon zu alt dazu bin. Manchmal denke ich mir deshalb auch, dass ich lieber direkt studieren hätte sollen. Ich war damals aber noch so unreif, dass ich wahrscheinlich nicht die Regelstudienzeit geschafft hätte. Einer aus meinem Wohnort hat 6,5 Jahre bis zum Bachelor in Mechatronik gebraucht. Er hat sich das auch anders vorgestellt.

Nein. Die berufliche Richtung die ich gerade einschlage hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können. Ich schwenke mit 47 um vom Großhandelskaufmann zum Geldtransportfahrer.