Hätte das byzantinische Reich das römische Imperium wiederherstellen können?

10 Antworten

Sie haben Teilweise ganz italien (bis nach Mailand), nordafrika und noch viele weitere gebiete zurückerobert ( unter Belisar und dem Kaiser Justinian) , aber eine kulturelle wiedervereinigung wäre einfach nicht möglich gewesen. Neben der anderen Religion gab es noch viele andere gründe wie die ständige bedrohung von allen seiten usw

Woher ich das weiß:Hobby

Territorial konnte unter Justinian ja nochmal einiges aus dem alten römischen Machtbereich zurückgewonnen werden.

Wenn in dieser Periode ein Bisschen was anders gelaufen wäre, hätte man vielleicht die Stellung Roms ganz um den Mittelmeerraum wieder herstellen können. Wie lange das Bestand gehabt hätte, kann dann kein Mensch sagen.

In späterer Zeit, geriet der byzantinissche Staat neben der Dauerrivalität mit Persien durch die arrabische Expansion, dann durch die bulgaren auf dem balkan und später durch die Seldschuken an mehreren Fronten so unter Druck, dass da keine großen Spielräume für offensive Politik mehr waren.

Das war kein Überbleibsel. Das war das Römische Reich das noch 1000 Jahre bestand. Auch die ganzen Namen wie Byzanz hat man später erfunden. Für Zeitzeugen war es das Römische Reich Ost sozusagen. Und sie haben durchaus versuch alte Besitztümer wieder unter Kontrolle zu bringen mit Teilerfolgen in Süditalien, aber eben nicht mehr. Die aufgekommenen neuen westeuropäischen Mächte hatten was dagegen.

Das ist kein Hätte. Es hat das versucht und es ist nicht gelungen. Es hat Territorien bis Mittelitalien und Tunesien zurückerobert, aber nicht darüber hinaus. Das findest du als Feldzüge von Belisar.

Und dann ist es ab dem 7. Jahrhundert nur noch geschrumpft.

Nein, hätten sie nicht geschafft (und die Versuche waren avh absolut erfolglos). Byzanz war weit weg von der Macht, Effizienz und dem Einfluss des ursprünglichen Römischen Reiches. Letztendlich wurde das byzantinische Reich auch von allen Seiten vermöbelt :D

Steffenfragt493  07.10.2021, 18:35

Aber es hat noch für Jahrhunderte gelebt und gekämpft. Siehe nur Belisar und Justinian. Das Römische Reich hat bis 1453 exestiert und ist kämpfend untergegangenen.