Haben die USA die al kaida gegründet, hab das gerade in einer Bundestagsrede von Gysi gehört aber finde online nix dazu?

2 Antworten

Nein haben sie nicht. Bin Laden und sicher noch einige mehr Al Qaida Mitglieder haben in Afghanistan gegen die Sowjets gekämpft. Dabei wurden sie von den USA mit Waffen unterstützt. Al Qaida gründete sich aber später im Zuge des des ersten Golfkriegs.

Es braucht schon einiges an Hirnakkrobatik um daraus ein, die USA haben die gegründet zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert