H4O möglich?

2 Antworten

Moin,

"H4O" ist nicht möglich. Höchstens H4O^2+, aber das ist extrem instabil, weil Sauerstoff als zweitelektronegativstes Element Elektronen um sich scharen will und nicht welche zur Verfügung stellen möchte.

Aber selbst wenn es "H4O" gäbe, könntest du daraus nicht "2 H2O" machen, weil der Faktor "2" vor der Formel von "2 H2O" bis zum Ende der Formel gilt, also auch für das "O" zählt. Demnach hättest du im "H4O" ein "O", im "2 H2O" indes deren zwei "O".

Fazit:
"H4O" gibt es so nicht. Aber auch aus dem extrem instabilen "H4O^2+" kannst du nicht "2 H2O" machen, weil dazu ein Sauerstoff fehlen würde (von den Ladungen einmal ganz abgesehen).

LG von der Waterkant.

Wenn du nur aus Stöchiometrischen Gründen fragst ist es ziemlich sicher 2 H2O.

Wenn du wissen willst ob es generell ein H4O-Molekül gibt:

Es gibt ein H4O 2+ - Ion, welches jedoch extrem instabil ist. Dieses heißt dann "protoniertes hydronium Dikation".

Wenn du genaueres darüber wissen willst, werfe ich hier einfach mal den Namen George Andrew Olah in den Raum.

HoPe450
Fragesteller

habs kapiert past schon, danke