Hätte Deutschland den Krieg den Zweiten Weltkrieg gewinnen können?

13 Antworten

Für die Zeit nach dem gewonnenen Krieg gab es - soweit ich weiß - keinen Plan. Eine planvolle Verwaltung der durch Deutschland eroberten Gebiete ist auch nicht erkennbar, außer das eine Menge Leute umgebracht oder versklavt wurden

Aus rein militärischer Sicht: ja
Die Naziführung macht zwei kriegsentscheidende, ideologische Fehler, die militärisch gesehen nicht notwendig waren und in einer Katastrophe endeten.
1. Der Russlandfeldzug:
Militärisch total sinnlos, da die Sowjetunion mit dem Deutschen Reich verbündet war und Nahrung und Rohstoffe nach Deutschland schickte. Warum hätte man also Russland angreifen sollen? Naja ... Eben aus ideologischen Gründen. Russland wird aber niemals von mir einer Nation in die Knie gezwungen dazu ist dieses Land einfach zu groß, selbst wenn man große Teile bis zum Ural erobert hätte, hätte die Wehrmacht diese nie halten können. Von der fehlenden Winterausrüstung mal ganz zu schweigen.
2. "11. Dezember 1941"
Hitler erklärte, nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour den USA den Krieg, wozu er aber vertraglich nie verpflichtet gewesen war. Zu dem war der Winter 1941 Grad die Zeit, in der der Russlandfeldzug im Sand bzw. im Schnee verlief. Warum also den USA den Krieg erklärt? Keinem hat was genützt aus Sicht der Achse, aber hitler dachte das die US-Army nun so mit Japan beschäftigt ist dass sie auch nicht mehr für Europa interessieren
3. Der Einsatz der Bismarck
Im Laufe der Aufrüstung wurden im dritten Reich vier große Schlachtschiffe gebaut (Scharnhorst u. Gneisenau, Bismarck u. Tirpitz)
Die waren ALLE dazu gedacht England von Amerikanischem Nachschub abzuschneiden. Unterstützt sollten sie von zich anderen Schiffen werden. Nun wenn man aber nicht wartet bis alle Schiffe (wieder) volleinsatzbereit sind und statt vier Schlachtschiffen mit Unterstützung nur eins und einen schweren Kreuzer gegen die Royal Navy schickt...

Diese zwei Fehler sind die schwerwiegendsten Fehler und Fehleinschätzungen der Naziführung die letzten Endes 1945 zur Niederlage führen. Zusätzlich kamen an allen Fronten noch zahlreiche andere "kleinere" Folgefehler hinzu. (bspw. Der Haltebefehl für Stalingrad, der Rückzug vor Moskau,  der Panzerstopp vor Dünnkirchen, das Versäumnis die Royal Air Force völlig zu vernichten,…)

ArsLOLL
Fragesteller

Ja da gebe ich dir recht vorallem der Stopp vor Moskau und dünkirchen aber ich sag mal so die Sowjetunion wartet ja nur bis sie den Westen überfallen hätte sie zogen ja alle Divisionen Richtung Deutschland und die Panzer wurden auf den Westen zugeschnitten und vorbereitet für den Überfall des Weiteren wollte ja die Sowjetunion Gebiete bekommen von Deutschland wie Rumänien wo wichtige Rohstoffe vorhanden waren was Hitler natürlich verweigerte und deshalb wollte Hitler einen Angriffe zuvorkommen aber wie du sagst sie haben einige schwere Fehler gemacht das mit den USA geb ich dir vollkommen recht

Klar - beispielsweise wenn sie den Quatsch mit den Juden gelassen hätten.

Angefangen mit dem Umstand, dass dann massenweise Nobel-Preisträger NICHT hätten auswandern müssen und also für ein deutsches Atomwaffen-Projekt gearbeitet hätten.

Es gibt da so einige Szenarien, die auch in der Literatur erkundet wurden, Fatherland, SS-GB (Len Deighton)... aktuell die Amazon-Serie "The Man in the High Castle".

Ich tippe, das es möglich gewesen wäre, wenn man die Ostfront gesichert hätte und ab Gibraltar aufgehört hätte. Dann könnte man über Dänemark und den skandinavischen Ländern, sowie über die Niederlande und Frankreich in GB einfallen und einen blitzkrieg starten. Dort hätten die deutschen dann Rüstungsindustrie übernehmen können. Die brieten hätten Rommel dann in Afrika nicht aufgehalten und er hätte seine Truppen taktisch unter Russland platzieren können, während Japan noch von hinten einfällt. Russland muss also an 3 Fronten kámpfen. Deutschland hatte eine der besten kriegsführungen, jedoch hatte Hitler keine Ahnung vom Krieg führen, das haben im Endeffekt seine Generäle gemacht, nur er hatte das letzte Wort und hat es wahrscheinlich versaut :)

Thraalu  29.12.2015, 08:25

So sieht es aus.

Floddi  29.12.2015, 08:28

und bei soviel territorialer Besetzung hätte die Atombombe auch wenig Auswirkungen gehabt, da man zu dieser Zeit schon zu viele Möglichkeiten gehabt hätte wichtigsten Güter woanders zu produzieren, also quasi kolateralschaden

PatrickLassan  29.12.2015, 09:19
@Floddi

bei soviel territorialer Besetzung hätte die Atombombe auch wenig Auswirkungen gehabt,

Eine Atombombe auf Berlin hätte sehr wohl Auswirkungen gehabt.

ArsLOLL
Fragesteller

Ja bin ganz deiner Meinung aber was ich finde auch ein sehr wichtiger Aspekt war war als die Alliierten in der Normandie landeten wenn die nicht durchgekommen wärn hätten warscheinlich die Briten und Amerikaner keinen 2 Versuch gestartet und der Weg für Russland wäre frei

Floddi  29.12.2015, 23:57

in wiefern, allerhöchstens auf die Moral, da die Atombombe erst gegen Ende eineggestzt und alle wichtigen persönlichkeiten in Bunkern waren

Ja,mehr Verbündete gesucht und gefunden,mehr Waffen vorproduziert,intelligentere Planung hinsichtlich Wintereinbruch Rußland.Wäre Rußland ,Moskau eingenommen worden,oder hätte Stalin kapituliert,wäre die eine Welt Regierung da.Nun wird Sie die USA übernehmen,auf eine Art der wirtschaftlichen und moralischen Kapitulation der restlichen Welt.Damit behaupte ich nicht,das es so gewesen wäre,und auch nicht das ich es gut gefunden hätte.:) LG

ArsLOLL
Fragesteller

Naja aber ich glaub nicht das Hitler diese eine Weltregierung wollte weil er sowieso ein Dorn im Auge der Kapitalisten und Banken war oder ?

Miramar1234  29.12.2015, 08:25
@ArsLOLL

Die eine Welt Regierung hätte sich entwickelt,weil Du nur gegen oder für" Deutsch/ Eurasien "sein konntest.Damit hätten sich alle nach und nach angepaßt.Sicher war es den Kapitalisten nicht recht,das Geld vordergründig dem Volk gehörte,bzw.hintergründig in die Rüstung gesteckt wurde.)

ArsLOLL
Fragesteller

Ja genau aber was ich mir oft frage ob nicht doch die Weltordnung bald kommt und welche Rolle Deutschland spielen wird