Glaubt ihr, dass jetzt auch noch Krieg zwischen China und Taiwan ausbrechen wird, und dass Russland und China zusammenarbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr, dass jetzt auch noch Krieg zwischen China und Taiwan ausbrechen wird,

Möglich. Da gibt es gerade Spannungen.

und dass Russland und China zusammenarbeiten?

Hahahanein. China steht nicht für Russland ein. Null. Die halten sich aus der Nummer raus. Russland ist nicht wichtig genug, um sich dafür mit dem Westen anzulegen.

Letztes Beispiel, es gab gestern ne Abstimmung im un Sicherheitsrat, dass Russlands annexion ein Unding ist. Kurz formuliert. Russland hat natürlich dagegen gestimmt. Aber China hat sich enthalten. Es wäre nur eine Geste gewesen - die Abstimmung muss einstimmig sein und dass Russland dagegen stimmt war klar, es hatte keine wirkliche Relevanz - aber nichtmal das war Russland wert.

Indien hat sich übrigens auch enthalten.

Ja, das ist ja auch ziemlich wahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

7.11.2022: USA warnt: Das US-Militär muss nach Angaben eines hochrangigen US-Admirals womöglich noch in diesem Jahr und damit früher als bisher angenommen mit einer Invasion Chinas in Taiwan rechnen.

Hintergrundwissen dazu: https://deutschlandfunk.de/china-taiwan-konflikt

Staatschef Xi Jinping hatte in seiner Eröffnungsrede beim Parteitag der Kommunistischen Partei gesagt, China werde sich in der Taiwan-Frage "niemals dazu verpflichten, auf die Anwendung von Gewalt zu verzichten".

Im Prinzip ja, aber die warten erstmal ab wie entschlossen die restliche Welt zur Ukraine steht und wie der Krieg für putin ausgeht.

Taiwan liegt nahe an China und sicher könnte China die Insel auch einnehmen

wenn sie an mehreren Stellen der Küste landen zeitgleich

Chinas Truppen können Taiwan aus jeder Richtung über das Meer angreifen