Genderneutrale Namen?

4 Antworten

Es ist eine kulturelle Idee unserer Zeit, dass man unbedingt einen zu einer Genderidentität passenden Namen braucht. Du kannst das ja gerne tun, wenn es für dich das leben wirklich angenehmer macht, aber ich hoffe, dass du das dann auch wirklich selbst weißt.

Andererseits: Wenn du hier uns fragen musst, scheint es bei dir etwas anderes zu sein, weil du solltest ja spüren, wie du dich am besten wohl fühlst.

Ich möchte aber nicht Charlie, Max, Alex, Toni oder Kim heissen

In meiner Erfahrung gelten alle Namen als Jungennamen oder Mädchennamen. Es ist manchmal so, dass der Name von den einen als Jungenname und von den anderen als Mädchenname gesehen wird.

Aber es gibt auch Namen, die quasi niemand kennt: Ich kannte mal eine Frau Namens Chengetai.

Luca.

Du kannst im Internet seitenweise genderneutrale Namen finden.

Kai. Soweit ich weiß, brauchst du da aber einen Zweitnamen zu. Meine Mutter wollte meinen Bruder so nennen und da hieß es, er braucht nen Zweitnamen.