Gab es die Rattenfolter im Mittelalter wirklich?

2 Antworten

Mir sind dazu keine Quellen bekannt.

Mehr Recherche ergibt für mich dass es sich dabei um einen Mythos handelt - zumindest im europäischen Mittelalter. Es heißt wohl das es in China stattfand, Quellen dazu sind mir aber keine bekannt.

Definitiv nachweislich wurde die Foltermethode durch südamerikanische Diktaturen im 20. Jahrhundert abgehalten. Angeblich soll sie auch durch Diederik Sonoy im Achtzigjährigen Krieg genutzt worden sein - das ist aber schon wieder frühe Neuzeit und über die Authenzitität bin ich mir auch nicht sicher - die in wikipedia zitierte ist auch eher weniger historisch und dramatisiert extrem oft und stark (The Rise of the Dutch Republic)

Ich lese auch immer wieder was vom römischen Kaiser Nero. Auch dazu gibt es aber keine Quellen.

99 % scheint frei erfunden

Edit: das mit dem Achtzigjährigen Krieg scheint wohl zu stimmen. Die Quelle ist Pieter Bor's "Oorsprongh, begin, ende vervolgh Der Nederlantsche Oorloghen" von 1621

https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb10212534?q=%28Oorsprongh,+begin,+ende+vervolgh+1%29&page=934

https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb10212534?q=%28Oorsprongh,+begin,+ende+vervolgh+1%29&page=951

Wenn man niederländisch verstehen kann, dann kann man vielleicht ein besseres Detail erlangen. Ich hab jetzt nur einen Übersetzer genutzt - der mit dem neuzeitlichen niederländisch auch nur so lala klarkommt.

Folter im Mittelalter? Nein. Gab es nicht. Folter wurde später üblich.