Gab es brave und gute Diktatoren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, es gab sehr wohl wohlmeinende Diktatoren - davon waren die meisten sogar in der "jüngeren Zeit".

Schau dir die Definition des Wortes "Diktator" etwas genauer an. Nur weil es in einem Land nur eine Partei gibt, oder der Präsident zugleich der Kanzler ist, muss dieser nicht gleich teuflisch sind.

Gute Beispiele sind:

  • Josip Broz Tito (Jugoslawien)
  • Mustafa Kemal Atatürk (Türkei)
  • France-Albert René (Seychellen)
  • Lee Kuan Yew (Singapur)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlmeinender_Diktator

Der Unterschied liegt aber oft auch darin, das diese Menschen auch von den westlichen Medien nicht als "Diktatoren" bezeichnet werden.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche

HelpMePls2k  15.07.2020, 11:54

Danke für die hilfreichste Antwort!

Sieht genauso noch aus, wie in der Vergangenheit und auch das hatte man im Schulunterricht, was ein Diktator ist und genauso regiert er sein Land.

Was soll an einer Diktatur gut sein?

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3105.html

  1. meist abwertend
  2. [ohne Plural] unumschränkte, andere gesellschaftliche Kräfte mit Gewalt unterdrückende Ausübung der Herrschaft durch eine bestimmte Person, gesellschaftliche Gruppierung, Partei o. Ä. in einem Staat
  3. "die Diktatur der Militärs"
  4. 1b.
  5. meist abwertend
  6. Staat, in dem Diktatur (1a) herrscht
  7. "in einer Diktatur leben"
  8. 2.
  9. abwertend
  10. [ohne Plural] autoritärer Zwang, den eine Einzelperson, eine Gruppe oder Institution auf andere ausübt
  11. "die Diktatur Hollywoods"
  12. 3.
  13. Geschichte
  14. Amt und Amtszeit eines Diktators (2)

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&lei=KpqaXuvYGcyBi-gPyqeNqAE&q=diktatur%20l%C3%A4nder%202019&ved=2ahUKEwjZ97TYqPHoAhXK4KQKHUECAbYQsKwBKAB6BAgAEAE&biw=1268&bih=843

Siehe gute Antwort von HelpMePls.

Nur zur Richtigstellung:

A. Hitler erfand die Autobahn nicht, die gab es schon davor und er bezwang die Arbeitslosigkeit nicht im wirtschaftlichen Sinn sondern steckte auch junge Menschen in den Zwangsdienst (und damit aus der Statistik raus). Relativ rasch ging es dann eher in Richtung Rüstungsproduktion auf Pump.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene