Formulierung für Brief an laute Nachbarn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Ich finde es so gut:

Liebe Nachbarn,

Jede Nacht liege ich wach, weil irgend einer in der Nachbarschaft bis weit nach 2h mit offenem Fenster viel zu laut fernsieht. Ich erkenne oft sogar die Filme an den Dialogen, die sie anschauen, so laut hört man das (über min 1 Garten hinweg). Das ist besonders "toll" wenn mal wieder ein Actionfilm am Programm steht.

Jedenfalls möchte ich nicht die Polizei rufen, wegen Lärmbelästigung, sondern die Abgelegenheit lieber freundlich und persönlich regeln. Vermutlich ist es demjenigen ja gar nicht bewusst. Da ich nicht genau zuordnen kann, welcher Nachbar es ist, dachte ich mir, ich könnte einen Brief schreiben und in alle "möglichen" Briefkästen einwerfen, mit der Bitte, falls er/sie derjenige ist, in Zukunft achtsamer zu sein - was hiermit geschehen soll.

Wenn Sie selbst nicht laut fernsehen, können Sie dieses Schreiben einfach ignorieren.

Mut freundlichen Grüßen,

Name (nicht anonym)

Ansatisfied
Fragesteller

Hm wäre auf die Idee echt nicht gekommen, dss gleich auch so zu verwenden, aber eigentlich hast du Recht :) Danke

Du meinst sowas in der Richtung: ( wurde in München von einem wohl etwas lärmgeplagten Vermieter im Treppenhaus ausgehangen )

 - (Deutsch, Polizei, Streit)

Ansatisfied
Fragesteller

Ahaha genial. Ja so waren bisher alle meine Ideen xD allerdings glaube ich, probiere ich es vorerst besser mit weniger Rufzeichen und CAPS?

Vielleicht hilft es einmal auf die Straße zu gehen und sich die Fenster mit Licht anschauen, wer evtl. in Frage kommt. Dann würde ein persönliches Gespräch mit weiteren Betroffenen in der Nachbarschaft helfen. In der Gemeinschaft ist ein sachkundiges weiteres Vorgehen anzustreben. Viel Erfolg.

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, aber das ist denke ich keine gute Idee. Schließlich betrifft es mich und den Nachbarn, da brauche ich nicht zu wem Dritten tratschen gehen. Das verbessert für gewöhnlich nicht die Stimmung und auch nicht die Lösungswilligkeit, wenn auf einmal der Mob an der Tür läutet (sprichwörtlich)

Ansatisfied
Fragesteller

Hast du auf meinem Profil gefunden, was du gesucht hast? :)

Im Prinzip ist das mit dem Brief schon eine gute Idee. Allerdings finde ich es weniger gut, den Brief in sämtliche Briefkästen in der Nachbarschaft zu werfen. Dann bekommen den Brief auch Leute, die nichts damit zu tun haben. Die könnten ziemlich sauer reagieren, wenn sie zu Unrecht beschuldigt werden. Zumal du ja auch schreibst, dass du dich nicht so richtig beherrschen kannst und es nicht schaffst, den Brief freundlich zu formulieren.

Ich würde den Brief lieber öffentlich irgendwo ankleben, an einem Laternenpfahl, einer Litfassäule oder so. In den Brief könntest du reinschreiben, dass du jede Nacht gestört wirst, weil jemand bei offnenem Fenster  in voller Lautstärke fernsehguckt. Schreib auch, dass du denjenigen bittest, in Zukunft rücksichtsvoller zu sein und den Fernseher leiser zu machen.  Wenn du willst, kannst du auch noch reinschreiben, dass du die Polizei rufen wirst, wenn diese Lärmbelästigung nicht aufhört.

Ansatisfied
Fragesteller

Hm aber ob ein wütender Brief irgendwo aufgehängt wirksamer ist und besser ankommt?

Ich mag ihn nicht überall einwerfen, sondern nu dort, wo es auch infrage kommt (3 Häuser) und genau deswegen suche ich ja Hilfe bei der Formulierung :) damit das richtig ankommt und sich niemand ärgern muss/zu Unrecht oder auch zurecht angegriffen fühlt

Ich habe auch schon mal einen Anschlag in der Wohnanlage gemacht, weil sich Leute so laut auf dem Balkon unterhalten. Da habe ich dann direkt danach die Gesprächsthemen eingefügt, damit die Asos auch erkennen, wie peinlich lärmend sie sind.

In dem Brief würde ich an deiner Stelle auch schreiben, welche Filme du schon erkannt hast, in einer ironisch-netten Formulierung, was du auch an dem Film magst oder dass du ja auch ein Fan von bist und welche Szenen du besonders magst - bloß nicht mitten in der Nacht.

Vielleicht schlägt dann das übliche "was stellt der sich so an, weil es ein bisschen lauter war" um in "au weia, war das echt so laut, dass der alles mitgekriegt hat" um. Bei mir hats jedenfalls geholfen.

Ansatisfied
Fragesteller

Dankesehr!