Flur Schalter?

3 Antworten

Die zur Schaltung passenden.

Die Auswahl an klassischen Installationsschaltungen ist relativ überschaubar und hat sich in den letzten 100 Jahren nicht nennenswert verändert.

Hier diejengen, die für eine Leuchte mit mehreren Schaltern in Frage kämen:

  • Wechselschaltung: 2 Lichtschalter schalten dieselbe Leuchte - Schalter: 2x Wechselschalter
  • Sparwechselschaltung: Variante der Wechselschaltung. Von außen kein sichtbarer Unterschied zur normalen. Schalter: 2x Wechselschalter
  • Kreuzschaltung: 3 und mehr Lichtschalter schalten dieselbe Leuchte - Schalter: 2x Wechselschalter und alle weiteren Kreuzschalter
  • Stromstoßschaltung: Alternative zu Wechsel- und Kreuzschaltungen mit gleichem Ergebnis: Mehrere schalter schalten dieselbe Leuchte - Schalter: Taster

Suche dir was aus^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wechsel- und Kreuzschalter mit entsprechender Verdrahtung oder Taster mit Stromstoßrelais oder Treppenhausautomaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jayjay763
Fragesteller

Welchen Schalter benötigt man im Flur, damit Sie das gleichen lichten von verschiedenen Schalter ein- und aufschalten? *Es geht um das licht im Flur zu Hause und es sollte nicht automatisch ausgeschaltet.

Commodore64  18.05.2024, 23:04
@Jayjay763

Man braucht eine Kreuzschaltung bestehend aus Wechselschaltern an jedem Ende und wenn man mehr als 2 Schalter hat Kreuzschalter für die Mitte.

Das ganze muss dann passend verdrahtet werden. Das macht am besten ein Elektriker, der bringt dann auch die passenden Schalter mit.

Highlands  21.05.2024, 12:30
@Jayjay763

Du brauchst dazu 2 Wechselschalter. Es müssen aber auch die passenden, zusätzlichen Leitungen dafür vorhanden sein. "Einfach so" nachrüsten kann man das nicht

Commodore64  21.05.2024, 12:45
@Highlands

Und weitere Kreuzschalter "in der Mitte" wenn man mehr als 2 Schalter braucht.

Und ganz wichtig, die entsprechenden Drähte müssen passend zu der Wechsel- bzw. Kreuzschaltung liegen.

Dazu müsste man die Gegebenheiten kennen. Es gibt unter anderem Wechselschaltungen und Tasterschaltungen (Stromstoßschaltungen).